Hat es meine Kopfdichtung erwischt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin Männers!


    Zuerst die Vorgeschichte:


    Dank leicht undichter WaPu hatte ich übers Jahr immer mal wieder pures Wasser nachgefüllt. Seit 2 Wochen stand Kühlerfrostschutz zum nachfüllen bereit. Nun hab ich Hornochse erst letzten Mittwoch abend bei klirrenden - 13°C dran gedacht. Abends halb 11 Motor gestartet und Frostschutz in den Kühler gekippt. Die Wasserpumpe hatte ireh Spaß als Eiscrusher! Der Kühlerdeckel war fest gefroren und im Kühler befand sich eine sehr dickflüssige Suppe. Der Kühler wollte wohl gerade zufrieren...


    Samstag einkaufen gewesen, daheim dann die Haube auf gemacht und festgestellt dass es aus Richtung Wasserpumpe in Richtung Spritzwand ganz leicht dampfte.


    Heute morgen auf dem Weg zur Frühschicht blitzte dann kurz eine gelbeWarnleuchte rechts vom DZM auf. Die war so schnell wieder aus, dass ich nicht sehen konnte, welche das war. Direkt an die Tanke gefahren und Haube auf gemacht. Der ganze Motorraum war voll mit übel und gummiähnlich stinkendem Dampf. Ich dachte "Alles klar! Kühlwasserverlust... Die 800 m bis zur Firma schaffen wir schon noch." Haben wir auch. Zum Feierabend hab ich dann 2 Liter Wasser mit raus genommen, konnte die aber nicht in den Kühler einfüllen, weil der noch voll war.


    Also auf, Richtung Heimat. Hatte ja auch noch 3 Kollegen an Bord... Nach ca 5 km an einer roten Ampel gehalten und gesehen, dass es aus dem Motorraum ordentlich dampfte und wieder so übel roch. Also Haube auf und bei Tageslicht rein geguckt. Wo genau der Dampf her kam, konnte ich nicht sehen. Das war zu viel. Vorne drunter gekniet und gesehen, dass Kühlwasser auf Hosenrohr und Kat verkochte. Daher der Geruch. Beim Blick über den Ölfilter hab ich dann gesehen, dass an dem frisches Öl klebte. Also Tempo gezückt und dran gedreht. Er ging von Hand fast eine viertel Drehung fester. Inzwischen war dann auch der Dampf aus dem Motorraum weg und ich konnte sehen, dass das Getriege komplett nass war.


    Weiter gings, wir mussten ja heim. Im nächten Dorf nochmal angehalten und nachgesehen - nix mehr... Also heim. Jetzt ging auch die gelbe Lampe wieder an. Das war die Ölstandswarnleuchte. Die ging aber beim sachte fahren wieder aus. Also schafften wir die letzten 2 km bis heim auch noch.


    Und jetzt gehts los: Daheim Haube auf und genau nachgesehen.


    - Öl unter Minimum (logo, daher die Leuchte)
    - massig Kühlwasser auf dem Getriebe - schon bekannt, aber nicht in dem Ausmaß!
    - KW tropft bei laufendem Motor recht stark am Ölstandssensor runter, kommt also direkt von der WaPu runter - und das ist neu


    - Kühler scheint trotz Wasserverlust noch fas tvoll zu sein
    - Öl oder Kühlwasser (wohl eher Wasser) an der Spritzwand
    - Öl steht zwischen vorderem Zylinderkopf und Ansaugbrücke
    - Ölspritzer von vorn kommend an der Ansaugbrücke
    - weißer Schlamm an 710er Deckel und Ölmesstab


    - Probelauf nach Ölauffüllen einwandfrei, bis auf tropfendes Kühlwasser. Motor säuselt und Ölaustritt ist nicht zu erkennen.


    Mein Verdacht fiel natürlich auf die ZKD. Allerdings könnte im besten Fall das Wasser auch über den losen Ölfilter ins Motoröl gekommen sein. Aber wie kommt das Öl auf die Ansaugbrücke? Von der ZKD aus kann es nicht dort hoch. Optisch würde ich sagen, aus der Ventildeckeldichtung der vorderen Bank, sehe aber keinen Zusammenhang...


    Ich werde jetzt so schnell wie möglich den Colt anmelden und so bald wie möglich das überholte Getriebe rein hängen. Wenns wirklich die ZKD/s ist/sind, hab ich ein kleines Problem.


    Wieso muss mir sowas immer bei Schschsch-wetter passieren?


    Anbei noch ein paar Bilder:

  • Hört sich fast nach Kopfdichtung an . . Keine Mitsubishi Werkstatt in der nähe? Kerze Raus, Zylinder auf UT, Ventile zu, ÖL-Messstab raus, Kühlerdeckel auf -> Druckverlust test. So hat man schnell gewissheit ;)


    Scheint recht vielen im moment zu passieren. :rolleyes

  • Hattest Du nicht vor ein paar Jahren schon mal bei so niedrigen Temperaturen so eine Ölspritzrumsauerei? Ich glaube damals hast Du das auch nicht gefunden und es war dann einfach wieder weg, oder?


    Fährst Du momentan viel Kurzstrecke? Überprüf mal Deine Kurbelgehäuseentlüftung. Bei meinem Kumpel in der Werkstatt waren innerhalb von 2 Tagen drei Golf 4 mit eingefrorener Entlüftung. Gut, ist ne Krankheit bei den Dingern aber Du glaubst gar nicht, was das für eine schlagartige Sauerei wird, wenn die Entlüftung wegen gefrorenem weißem Ölschlamm (wegen Kurzstrecke) dicht ist. Irgendwo muß der Druck ja hin und der presst das dann mitsamt dem Öl durch den Ölpeilstab und weiß der Geier noch wo überall raus. Vielleicht ist das auch der Grund, daß Dein Ölfilter lose war und daß es unter der Ansaugbrücke voll gelaufen ist. Ne kaputte ZKD generiert zwar auch Überdruck aber normalerweise doch eher ins Kühlsystem (blubbert es?) oder natürlich auch ins Öl, wobei er den Überdruck doch normalerweise über die Kurbelgehäuse-Entlüftung wegnuckeln müßte. Und bei der Menge Öl, die sich offensichtlich explosionsartig in Deinem Motorraum entladen hat, kann ich an Kopfdichtung noch nicht so ganz glauben... Ich würde mal die beiden Entlüftungsschläuche abziehen und auf Durchgang überprüfen, bevor Du anfängst den Kopf runter zu reissen...

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.