Gestiegener Spritverbrauch bei extremen Minustemperaturen...!?!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Grüßt euch,...
    mir ist aufgefallen, dass mein Sportback (1.6er) seit es so extrem kalt geworden ist Anfang vergangener Woche gut 1 - 1,5 Liter mehr verbraucht.
    Es fällt verdammt schwer, bzw. ist es fast unmöglich auf meine gewohnten 7,5 Liter minus X zu kommen.
    Ist das normal? Habt ihr ähnlich gestiegene Verbrauchswerte seit dem Kälteeinbruch?
    Oder liegts am Ende garnicht an der Kälte... hoffe doch !!! :dk
    Fahre im Moment morgens bei mindestens -15 Grad, 18km zur Arbeit. Wassertemperatur kommt garnicht richtig in die Gänge bis ich angekommen bin. Acht Stunden später gehts dann bei -5 bis -10 Grad wieder nach Hause.

    Lancer Sportback 1.6 Cleartec "XTRA" Edition


  • Ja das stimmt. Die Warmlaufphase ist länger. Jedoch merke ich verbauchsmäßig keinen großen Unterschied. Bin fast jeden Tag immer unter 8.0L bei meinem 1.8L CVT Sportback. Die Fahrstrecke beträgt übrigens ca. 25km ein Weg.


    mfg
    -Sko-

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.