[Z3611] Mein Info-Almanach

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Moin Loide.


    Ich habe mich entschlossen diesen thread aufzumachen, um meine und hoffentlich auch eure Erkenntnisse zu sammeln und zu bündeln.


    Ich kaue schon lange an einer Idee herum wie man ein umfassendes Nachschlagewerk in einem Forum wie Diesem umsetzen könnte.
    Ihr kennt das doch alle, man sucht eine Information zu einem bestimmten Bauteil und sucht sich einen Wolf. Link hierhin, Verweis dahin und, und, und.


    Mein größtes Problem bei der Hilfestellung, soweit es mir Möglich ist, ist die eindeutige Identifikation um welches Fzg., Bauteil oder Funktionsgruppe es geht.
    Ich möchte das mal an eine Beispiel deutlich machen. Der Schaltung des Z30 ist bekanntlich hakelig. Abhilfe könnte hier der Getriebeölwechsel mit eine höherwertige Getriebeöl sein, sowie das Fetten oder Ölen der Schaltseile.
    Die Frage ist nun: Welches Getriebe ist in meinem Fahrzeug verbaut, welches Öl, welche Werkzeuge brauche ich, wo lasse ich es ab und wo fülle ich es ein?
    So, wo finde ich die benötigten Informationen? Die Betriebsanleitung bringt Klarheit. Dort findet man den Hinweis auf das Fahrzeugidentifikationsschild und den Ort wo man es findet. Bei meinem Colt ist es auf der Beifahrerseite, links unten im Einstiegsbereich, siehe Bild.


    Was steht druff? Auch da klärt uns die Betriebsanleitung auf, siehe Bild.


    Tipp: Macht Euch die Mühe und seht mal nach und notiert euch die Daten, man braucht sie immer wieder.


    So, ich habe einen Colt Z36AXNLHL6 und es ist ein Getriebe F5MGA verbaut. HSN (HerstellerSchlüsselNummer) ist 9758 und die TSN (TypSchlüsselNummer) ist AGG. Baujahr ist 2009 und er hat eine 1,5 l Maschine mit dem MKB (MotorKennBuchstaben): 4A91


    Da ich in der Vergangenheit mit dem Getriebeöl von LiquiMoly gute Erfarungen gesammelt habe möchte ich auch hier ein Öl dieses Lieferanten verfüllen.
    Die Betriebsanleitung schreibt ein Getriebeöl nach API-Klassifikation GL - 3 mit einer Viskosität von SAE 75W-80 vor.
    Mit diesen Informationen kann ich mich auf die Suche machen.
    Hilfestellung gibt es Beim Produzenten selbst, mit dem sogenannten Ölwegweiser: http://www.liqui-moly.de/liqui…f/id/pa_oelwegweiser.html


    Meine Eingaben führen mich zu einem Produkt mit der API Klassifikation GL4+ und einer Viskosität von SAE 75W-90. Es ist ein vollsynthetisches Öl mit einem guten Additivpaket. Die Menge stimmt mit den Eingaben im BHB überein und beträgt 1,75 l.
    Nun könnte man natürlich sagen, aber im BHB steht doch ....... . JAHAAAAAA, steht da, aber die Entwicklung und die Forschung geht weiter. Ich denke mir, das die Erfahrungen gezeigt haben, das ein Getriebeöl mit einer anderen Viskosität und einem anderen Reibverhalten, dem Getriebe besser bekommen. PUNKT, ist auch nur meine Meinung!
    Weiter, wo lasse ich das Öl ab? Und wo fülle ich nach?
    Ich bin meinen Reisen durch das Netz der Netze auf ein Portal in Russland gestoßen, wo Ersatzteile vertrieben werden. Den Link habe ich im Forum von Coltmania entdeckt. Mein Colt ist da zwar nicht vertreten, aber zum Glück sind einige Baugruppen immer noch identisch, so auch das Getriebe.
    Nun denn, die entsprechenden Grafiken herausgesucht und verinnerlicht:

    Die beiden Schrauben mit der Bezeichnung 21185P sind jeweils die Verschlussschrauben um die es geht. FR -> bezeichnet jeweils die Fahrtrichtung. Augenscheinlich handelt es sich um Schrauben mit einem Inbus, das müsste man dann vor Ort feststellen, aber ich weis schonmal, worauf ich (man) sich einstellen und suchen muss.
    Zum Thema Schaltseile habe ich diese Zeichnung gefunden:

    Und wie man da rankommt:


    Interessant wäre natürlich auch noch die Schaltkulisse am Getriebe ordentlich zu fetten, um eventuelle, dortige "hakeleien" zu eleminieren.

    Das Teil mit der Nr.: 23226, dort, wo die Schaltseile am Getriebe enden.


    Puuuuuuuuh ganz schön lang der Aufsatz, was? :!


    Ich würde mich freuen wenn ihr mal den einen oder andern Senf dazu ablasst.
    Besonders freuen würde ich mich wenn Jemand, mal in Richtung Nudelsose, Winger1963 und Brixton schiel, sich für das Projekt begeistern könnten und natürlich alle anderen User auch.


    Gruß
    Jens
    alias Nordrunner

  • Hallo Colt2009,


    grundsätzlich finde ich die Idee super!


    Gerne wäre ich bereit das ein oder andere mit beizusteuern. Die Frage ist jetzt, was nehmen wir alles rein? Auch kleine Arbeiten wie das ausbauen des Handschufachs, das entfernen einer Türverkleidung usw. Oder nur große Sachen? Bildmaterial hätte ich auch etwas.


    Äußer dich mal was alles gut wäre und dann gucke ich mal was ich beitragen kann. Vielleicht kann man eine solche Datensammlung auch oben anpinnen.


    Zudem sollten wir beim erstellen einer Anleitung die "Überschriften"-Funktion nutzen um klar das Thema des Beitrags ersichtlich zu machen.


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.