Motorsteuergerät Galant E30 defekt - Welche Bauteile betroffen -> Ersatz?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,


    bei uns ist jetzt der erste defekt am Galant meines alten Herren eingetreten .:oh_man


    Das Steuergerät hat sich verabschiedet. Es ist vermutlich ein Widerstand und ein IC durchgeschmort.


    Fahrzeug:
    Galant E30 2.0 GLSi
    80kW
    Bj. 1991


    Ersatzteilnummer: MD167736
    Elektriknummer: E2T14474



    Weiß jemand, welche 2 Bauteile dort betroffen sind? :Yp
    Was für einen Widerstand an dieser Stelle verbaut ist und was für ein IC da drauf war und wo man Ersatz her bekommt?
    Dann würden wir uns an eine Reparatur versuchen.


    Die offensichtlichen Schadstellen hab ich im Bild markiert. :!


    Zur Schadensäußerung:
    Der Galli hat vor einigen Jahren angefangen zu spinnen. Abschaltung des Motors während der Fahrt oder direkt nach dem Start. Alles nur sporadisch. Überwiegend bei kühlem Wetter. Wir vermuteten eine kalte Lötstelle. In der letzten Zeit gab´s keine Probleme.
    Doch letzte Woche wollte er erst nicht anspringen, lief dann völlig unrund 2km und ließ sich einige Stunden später absolut nicht starten. Dabei blieb dann zum Schluss auch immer die CheckEngine Lampe an und erlosch nicht mehr.



    Danke vorab schonmal :nick
    Butze

  • mach mal ein Bild von der kompletten Platine.
    Dieser Schaden kommt durch einen internen 5V-12V Schluss zustande.

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

  • Die Platine JE331B993B ist die selbe wie im 1.5er C50.
    Sicher das der IC durch ist? Die Diode ist auf jedenfall nicht mehr da...
    Ich kann dir die Werte für den Widerstand und die Diode raussuchen, kannst es dann mal versuchen.


    Gruß
    martin

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.