Kupplung rutscht nach 5.000 Km

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute, vll könnt ihr mir wiedermal bei meiner kleinen Batselbude helfen...



    Ich hatte vor kurzem ein bevorstehenden Getriebeschaden. Davor hab ich mir eine Exedy Kupplung eingebaut, die war richtig Böse, biss richtig zu! Nunja, jedenfalls flog die auch raus, weil der Mechaniker meinte das die Sportkupplung am Lagerschaden schuld is. Danach kam wieder eine Originale Mitsu-Kupplung rein. 2.000km lies ich mir Zeit, bis ich dem Getriebe mal die Sporen gab. Ich fahre des öfteren Sportlich, jedoch versuch ich wirklich selten aus dem Stand heraus zu Sprinten. Landstaßen sind da eher mein Gebiet...



    Gestern wollte ich ganz normal nen Berg hinauffahren und fuhr in der dritten bei 40 drauf zu. Als ich versuchte auf die 60 zu Beschleunigen, um dannach. Hochzuschalten, sprang die Drehzahl plötzlich um 1000 Touren hoch. Besorgt wie ich halt war: nächster Parkplatz, Kupplung testen. 3 Gang, 3500 U/min. Und Zack, das Auo war aus. Gleich nochmal, selbes ergebnis. Das Auto stirbt ohne irgendwas ab. Dachte halt ok, war vll. mim Fuß noch auf der Kupplung. Beim weiterfahren kam ich in die Situation, jemanden zu überholen. Bei knappen 3500 touren kakte auf einmal wieder die Kupplung ab und die Drehzahl sprang auf knappe 6000 Touren! Und ich achtete echt davor noch drauf, nicht auf der Kupplung zu stehen!



    Kann mir da vll. jemand helfen? Ich bin da echt Ratlos, und ich kann nicht nochmal 2000 Kröten ins Getiebe pfeiffen....
    Danke euch schon mal! Und ein schönes Wochenende! :)

  • Hört sich an als wäre deine Kupplung verölt...
    Aber die Exedy kann kaum an einem Lagerschaden im Getriebe schuld sein.
    Am besten erst überprüfen ob du Öl in der Kupplungsglocke hast, ich nehme an dein Motor ist noch original?!?

  • Jap, der Motor ist noch original und hat momentan 220.000Km oben. Das heist, das ich mir momentan keine sorgen machen muss, das wieder eine neue Kupplung rein muss, oder? Und wie kommt das zustande, das die Kupplung verölt wird? Hat der Mechaniker vll. nicht Fachgerecht gearbeitet?

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.