Probleme mit meinem Galant

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo mein Galant hat folgende kleine wehwehchen. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, und habt einen Tipp wie ich diese beseitigen kann.


    1. Das Gaspedal hackt öfters in der null Stellung. Das heißt wenn ich wieder gas geben möchte ist es so als wenn man erst über einen Wiederstand hinaus muss. Habe schon mal versucht das Ganze mit WD 40 ein zu sprühen, hat aber nicht geholfen.


    2. Sobald ich die Kupplung trete hört man ein quitschenes oder knarrendes Geräusch aus dem Motorraum (nur beim runtertreten).


    3. Einer meiner Ventilatoren (Kühler) springt besonders im Sommer wenn die Klima läuft in einem Abstand von ca. 30 sek. an, läuft dann ca. 15 sek. und geht wieder aus, dann springt er wieder nach 30 sek an usw usw...


    Würde mich über ein paar Tipps, und oder Ideen von Euch freuen.


    MfG

  • Zitat

    Originally posted by schluffi01
    1. Das Gaspedal hackt öfters in der null Stellung. Das heißt wenn ich wieder gas geben möchte ist es so als wenn man erst über einen Wiederstand hinaus muss. Habe schon mal versucht das Ganze mit WD 40 ein zu sprühen, hat aber nicht geholfen.


    Im Motorraum Seilzug aushängen, überprüfen, ob Drosselklappe oder
    Gaszug schwergängig ist.


    Zitat


    2. Sobald ich die Kupplung trete hört man ein quitschenes oder knarrendes Geräusch aus dem Motorraum (nur beim runtertreten).


    Würde tippen auf Ausrücklager der Kupplung.
    Ist ein bekanntes Problem und da hilft nur Austausch (kostenintensiv)
    Ich fahr schon seit 3 Jahren damit herum.


    Zitat


    3. Einer meiner Ventilatoren (Kühler) springt besonders im Sommer wenn die Klima läuft in einem Abstand von ca. 30 sek. an, läuft dann ca. 15 sek. und geht wieder aus, dann springt er wieder nach 30 sek an usw usw...


    Meinst jetzt der Ton, als ob ein Kühler anspringen würde ... weil eigentlich ist das Normal ... ist die Klima ... schalt mal Klima aus. Passiert es dann?


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von D_D ()

  • D_D


    zu 1: Also ich habe zumindest am Mototrraum den "Hebel" an dem der Gaszug hängt überprüft und vorsorglich mal mit WD 40 eingesprüht, dieser ist aber leichtgängig. Das Problem ist aber das dieses Problem nicht immer auftrtitt. Ich meine das es im kalten Zustand des Autos am schlimmsten ist.


    zu 2: Ok dann werde ich das so akzeptieren, denn nur wegen dem Geräusch werde ich mit sicherheit nicht die Kupplung tauschen.


    zu 3: Also es ist folgendes es ist leider nicht nur der Ton sondern geht er auch jedes mal (also alle 30 sek.) mit der Drehzahl (ca. 200 u/min) runter. Habe das mal bei offener Motorhaube beobachtet. Sobald er wieder aus ist läuft er wieder normal.


    Wenn ich die Klima aus mache ist das nicht mehr der Fall. Nur kann es doch nicht sein das er bei 20C° schon so anfängt zu drehen. Das hatte ich bei meinen vorherigen Autos erst im Sommer ´wenns richtig heiß war und ich längere Zeit über die Autobahn gefahren bin.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.