HÄH!? Fehlercode 23 ...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute!


    Ich habe heute angefangen, aufgrund diverser Mängel, meinen Lancer ( 1,6 16V von 1994 ) auf den Kopf zu stellen.
    An sich wollte ich nur den Fehlerspeicher der Automatik auslesen, doch trotz Fehlverhalten der Automatik kein Fehler!? Komisch....naja. :dk


    Habe dann mal spaßeshalber den Fehlerspeicher des Motors ausgelesen und siehe da....abgelegter Fehler 13.
    Wie kann das sein? :oh_man
    MKL leuchtet nicht während der Fahrt und geht ganz regulär aus nach dem Starten aus ... und trotzdem dann der Fehler?
    Ok, mein Lancer riecht ein wenig nach Sprit...kann denn sowas auch davon kommen?


    Naja....Fehler 13 bedeutet OT-Geber defekt.
    Allerdings bin ich es gewohnt von anderen Autos, dass bei einem solchen Defekt der die MKL brennt und der Motor ausgeht.


    Muss ich jetzt den ganzen Verteiler rausschmeißen?
    Wenn ja, kann das zu einem Fehlverhalten der Automatik führen, weil der Motor vllt. unmerklich falsch läuft?


    Bräuchte echt Hilfe!!!!!!!!!!!!!

  • lösche doch erstmal den Fehlerspeicher indem du die Spannungsversorgung fürs Steuergerät für 5 min trennst und beobachte ob der Fehler wiederkommt. kann sein das der OT-Geber nur spinnt, wenn der Motor richtig heiß ist.

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.