Regen bzw. Lichtsensor Problem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,






    Da ich selber keinen Mitsubishi fahre, hoffe ich das ihr mir da ein wenig helfen könnt.


    Mein Freund hat einen Lancer CYO Limo glaube BJ: 2007.




    Und er hat folgendes Problem:


    Vor kurzem hat er auf einmal gemerkt das sein Regensensor nicht mehr funktioniert, worauf hin wir auch festgestellt haben, dass der Lichtsensor auch nicht mhr funktioniert.
    Sofern er den Wischschalter auf AUTO stehen hat, tut sich einfach nichts mehr, auch wenn ich den Regen simuliere, indem ich gegen die Windschutzscheibe klopfe (natürlich auf den Sensor versteht sich :nick ).
    Der Lichtsensor funktioniert auch nicht mehr. Am helligsten Tag schaltet sich das Licht an, dunkelt die Innenbeleuchtung auch nicht mehr ab...
    Sobald aber der Schalter von AUTO auf Abblendlicht gestellt wird, dunktelt er auch wieder den Innenraum ab.


    Er hatte vor kurzem eine schöne Versiegelnde Wäsche in der Waschanlage, was auch dazu führen kann, dass der Sensor nicht mehr richtig funktionieren kann, was ich mir aber nicht vorstellen kann das er in dem Fall komplett ausfällt.
    Habe die Schreibe trotz alledem nochmal komplett gereinigt.
    Hat aber alles nichts gebracht. :no
    Ich nehme an das das Steuergerät bzw der Regen- und Lichtsensor keine Daten mehr sendet, sodass der Wischer nicht anspringt, sprich der Lichtsensor keine Werte mehr sendet.
    Habe mal geschaut ob der Sensor einzeln abgesichtert ist und habe nichts zu Regen- Lichtsensor gefunden.
    Kann es sein das der Sensor unter irgendeiner Sicherung mitläuft?




    Vielleicht habe ihr eine Antwort auf mein Problem, was mich sehr freuen würde.




    Gruß


    Eddy

  • Kann viele Ursachen haben. Der Sensor kann auch defekt sein! Über welche Sicherung er geht weiß ich leider auch nicht. Da er nich expliziet aufgeführt ist.


    Das Beste wird sein, Ihr fahrt mal zu Mitsubishi und lasst den Fehler auslesen! Das geht nur bei Mitsubishi! Da diese Fünktion bestandteil der Comfort-Regelung ist und die kann nur mit MUT3 ausgelesen werden. Das hat nichts mit OBD zu tun! Manchmal hilft auch neu Initialisieren. Aber auch das kann nur der Händler.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • okay danke.
    Werde dann mal schauen, dass ich zu Mitsubishi fahren.
    Falls doch einer weiß an was es liegen könnte bzw. einen ähnlichen Fehler hatte, würde ich mich um
    zahlreiche Tipps/Lösungen freuen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.