Siggi stirbt... Die wohl letzten Zuckungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Mein Siggi gibt scheinbar den Geist auf...


    Neulich hatte ich eine etwas längere Strecke - 200 km Autubahn hin, 200 km zurück. Also vollgetankt, Öl und Wasser kontrolliert, alles in Ordnung, und los...


    Bis 130 km/h keine Probleme...


    Als ich dann Gas gab hörte ich bei 170 - 180 km/h ein dumpfes Brummen. Lngsamer gefahren, es war weg. Wieder beschleunigt, wieder das Brummen...


    Nach 200 km angekommen, an die Tankstelle, 1,5 Liter Öl nachkippen müüsen.


    Auf dem Rückweg langsam gefahren, Motor schien sich zu quälen, kam nicht richtig in die Pötte. Ab 2.500 Rpm zäh wie Melasse.


    Gestern beim Losfahren metallische Geräusche, als ob ein Eisenträger vom Laster fällt. Nach 10 Sekunden war das Geräusch weg.


    Heute beim Tanken wieder Öl nachgekippt, 1,0 Liter.


    Nur ganz leicht blauer Qualm aus dem Auspuff, kaum sehbar, eigentlich fast normal. Keine Blasen im Kühler, kein ÖL/Wassergemisch. Keine Klingel- oder anderen Geräusche. Fährt sich, als hätte er nur 50 PS. Keine Flecken unter dem Auto.


    Irgendwas scheint es im Motor zerlegt zu haben - aber was?


    Was muß ich für einen gebrauchten Motor incl. Einbau rechnen?

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Hallo,


    das hört sich nicht gut an für Siggi.


    Bitte nur noch in die Schrauberhalle oder Werkstatt fahren! Dort alles Öl ablassen, die Ölwanne runter machen und schauen, ob da Metallspäne unten in der Ölwanne sind. Wenn ja, dann Motor auseinandernehmen und schauen, woher die Späne kommen! Kurbelwelle ist das vermutlich wahrscheinlichste. Vorher aber bitte die Kompression eines jeden Zylinders prüfen, denn auch an den Kolben könnte es liegen.


    Ich kenne dieses Verhalten nur von meinem CRX-Motor im Civic. Mir ist damals der Ölfilm gerissen und so fing er auch an auf der Autobahn an zu brummen. Einer der Kolben war dann festgefahren und somit war es das für den Motor. Die Kurbelwelle war dann um einiges leichter und die erleichterung sah man dann in der Ölwanne! Ein neuer Motor kostete mich über Beziehungen 500€ inklusive aller Anbauteile.


    Wann hast du den letzten Ölwechsel gemacht? Funktioniert dein Kühlsystem ordungsgemäß (Thermostat OK)? Hast du ihn bei den Temperaturen warm gefahren und was hast du für ein Öl drinne?


    Jetzt aber bitte keine Panik bekommen .... das wäre das schlimmste, was passieren kann!


    Am besten erstmal in die Werkstatt oder zum Kumpel, der das auch machen kann ...


    LG die Doro

    Motorenfreak, Youngtimerliebhaberin, Restaurateurin und Frau! Bisher nur Hondas bis BJ 90 gefahren, jedoch auf Mitsubishi Galant E30 umgestiegen.

  • Ich tippe mal auf Loch in einem Kolben. So ähnlich hörte und fühlte sich das bei meinem GT 1978 auch an.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.