Nochmal ein Motorproblem beim CJ1A

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Servus :nick


    Nun habe ich ja meinen Colt noch nicht lange,und ein paar Sachen sind immernoch zu machen.Seit Oktober(der Zeit als ich ihn bekam) habe ich nun ca,8000km abgespult.Heute jedenfalls aufn Rückweg von Bremen lief eigentlich alles super.Bin so im Schnitt 140 gefahren.Getankt habe ich Super.Reichweite vom Tank war immer so 590 bis 620km bis zum ersten flackern der Reserveleuchte.Als ich dann aber kurz vor Naumburg war,hatte ich auf einmal merklichen Leistungsverlust.Hatte mir erst gedacht das es vielleicht am Wind liegt,aber konnte auch nicht sein.Vorher lief er ja auch super.Sobald auch ein leichter Berg kam,ging er sofort runter mit der Geschwindigkeit.Sonst hielt er eigentlich zumindest die 130(Heutige Reicheite:490km).Es ist keine Warnleuchte an,aber weiteres Problem ist,das niemand in mein Steuergerät reinkommt.War erst die Tage beim Mitsuhändler in meiner Umgebung,da ich zwischen den Feiertagen ne leichte Kollision mit nem LKW Reifen auf der AB hatte.Das er irgendwie verstopft ist,glaube ich nicht,da er fast alle 14 Tage ca 550 km Autobahn läuft(hin und dann auch nochma zurück)Morgen werde ich ma die Kerzen prüfen.Im Stand läuft er jetzt wie ein gut eingestellter Boxermotor vom Subaru.nicht aufdringlich,sehr leise,aber halt auch nicht richtig rund.Irgendwie glaube ich,das die Ursache das Steuergerät ist :idee
    Zufällig jemand noch eine Idee?


    Hab mich auch schon durch die Suche gewühlt aber war da nicht so erfolgreich,eher dann nur beim CZ.


    Danke Flaufi

  • Krankheit der CJ1 im Alter is die Zündung. Kann es sein das es auf deiner Fahrt recht stark geregnet hat? Der Verteiler zieht gern Feuchtigkeit und zündet dann nicht mehr richtig, zudem bekommt die Verteilerkappe im Alter Microrisse, die Feuchtigkeit ziehen können. Das verursacht Korrossion am Verteilerfinger und hat halt auch unrunden Lauf zur Folge. Schlechter Kaltstart is ebenfalls ein Symptom dieses Fehlers. Weiterhin kann auch eine spröde Ummantelung der Zündkabel ursächlich sein. Als letzten Punkt könnte man noch den Zündzeitpunkt und das Ventilspiel prüfen/einstellen, hilft auch manchmal.
    Defekte Steuergeräte sind mir beim CJ bisher keine bekannt.

  • Stimmt.Trocken war es nicht gerade auf der AB und ein Haufen Wasser haben wir schon abbekommen.An den habe ich jetzt gar nicht gedacht.Aber finde es dennoch eigenartig,das keiner bei meinem Mitsuhändler aus der Werkstatt in mein Steuergerät reinkam um Fehler auszulesen.Hatten ja da so knapp ne Stunde rumgemehrt,leider erfolglos.Zündkabel wurden schon gemacht,daher hab ich da auch gar nicht weiter in die Richtung gedacht.


    Danke erstmal :)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.