Colt CJ0 Kurbelwellenscheibe eiert ist das bedenklich?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo, mal ne Frage an die Fachleute!


    Meine Schwiegertochter hat sich einen CJ0 1.3 75 PS, mit Hagelschaden, für ganz kleines Geld geholt.


    Der Motor läuft total ruhig, scheint auch kein Öl zu nehmen und ist trocken. Heute kam sie, das manchmal morgens der Keilriemen quietscht . Ich habe sie erstinmal beruhigt, da das quietschen nach 5 sec. schon weg ist und wirklich nur sehr selten auftritt! Als ich mir heute aber den Motor nochmal anschaute( Habe ich leider beim Kauf nicht gesehen, da er völlig ruhig läuft) stellte ich fest, das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ganz schön rumeiert. Meine Meinung ist ja, weiter fahren und beobachten! Oder kann davon die Kurbelwelle etwas abbekommen?


    NB: Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer, bei meinen "Freunden" von PiStop gewechselt. :omg

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Das klingt nicht gut...
    Schleift die Riemenscheibe schon an der Zahnriemenverkleidung?
    Im besten Fall is nur der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe im Sack, d. h.: Die Riemenscheibe ist zweiteilig und wird durch einen aufvulkanisierten Gummi zusammen gehalten.
    Wenn der sich verabschiedet fängt die Riemenscheibe an zu Eiern bis se auseinander fällt.
    Ist zwar selten aber kommt vor...ne gebrauchte Riemenscheibe bekommst günstig bei ebay.


    Im schlechtesten Fall hast du einen Colt mit der alten Kurbelwellenschraube erwischt.
    Da gabs ma ne Rückrufaktion...wenn die nicht durchgeführt wurde kann der Zapfen der KW brechen bzw. das KW Zahnrad auf der Welle wandern, was dann irgendwann den Simmerring der Ölpumpe zerstört oder die Steuerzeiten so extrem verstellt dass es zum Motorschaden kommt.


    Hatte ich letztens erst bei meinem Wintercolt, hab sowas auch vorher noch nie gesehen. War echt krass! Stell bei Gelegenheit mal Bilder on.


    Mach mal die KW-Schraube ab und schau dir die Riemenscheibe genau an...


    Gebrauchte Coltmotoren bekommst schon fürn Fuffi, gehen ja im Normalfall nie kapput.

  • Ups, ich dachte diese 2 Teiligen Riemenscheiben haben nur Galnat und Co. Wenn der CJ0 auch soetwas hat, dann werde ich wohl bei nächster Gelegenheit die Scheibe wechseln müssen. Danke für den Hinweis! Ich hatte das schon mal am E50, da flogen immer die Keilriemen runter, weil die Scheibe eierte. Aber so doll wie damals beim Galant, ist es dann doch nicht.


    Wie sieht es aus, ist die Schraube mit normalen Mitteln lösbar? Weil bei anderen Mitsus habe ich da schon recht abenteuerlustige Lösungsversuche gesehen.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.