Hallo Community - Galant EAO bj. 2000

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Community,


    ich bin neue in diesem Foorum hier und bin seit kurzer Zeit ein stolzer Besitzer eines Galants EAO 2,0L (136 PS) bj. 2000 :D.
    Bin vorher einen Mazda Xedos 6 1,6 gefahren und wollte schon immer mal den Galant besitzen seit ich ihn erstmals auf der IAA im Jahre 2001 gesehen hatte :D.
    Zu meinem Wagen: Es ist wie schon gesagt ein Galant EAO Baujahr 2000 2,0L mit 136 PS in der Lackierung Palma Rot (ja ich weis die Farbe ist sehr Pflegeintesiv und aufwendig - ist ja schliesslich ein Unilack). Bis auf ein oder 2 Gebrauchsspuren (Parkrempler- Stosstange hinten und raudläufe) besitzt der Wagen nichts und der Lack ist noch wirklich gut erhalten. Eine Sache ist mir heute aber aufgefallen. Wenn ich den Wagen in einer langsamen Geschwindigkeit einlenke dann quietsch das Lenkrad einwenig und bei voller rechts einlenkung knattert es kurz und hört dann wieder auf. Wisst ihr was das sein könnte oder was jemand da etwas näheres? Servopumpe vllt? Was würde denn der Spaß am Ende kosten?


    Fotos vom Galant werde ich nach und nach reinstellen :D



    Neugier ist keine Sünde, aber man sollte sie mit Vorsicht walten lassen...


  • Hallo!


    Das es beim Volleinschlag stark vibriert/knattert, ist normal. Sofern es wieder verschwindet, wenn Du das Lenkrad im Stand loslaesst. Das ist bei fast allen Fahrzeugen so, je nach Konstruktion der Servo mehr oder weniger stark ausgepraegt.


    Wenn das Lenkrad beim langsamen drehen quietscht, ist es wahrscheinlich der Schleifring des Airbags. Unkritisch und nur teuer zu reparieren, da das Teil an sich recht kostspielig ist und natuerlich das ganze Lenkrad samt Airbag (Fachwerkstatt!) runter muss.


    Gruesse,
    Sunny

  • Hi danke für deine Antwort sunnytoeter :nick
    Also das knattern ist schon sehr extrem laut...ich kenn das von meinem alten Mazda was du meinst wenn man voll einschlägt aber das knattern ist schon übel und nur bei rechts einschlagen. das mit dem quietschen kann ich mit leben, aber das knattern macht mir angst. Der galant hat ja ein Stuergerät und somit einen Fehlerspeicher oder? kann man dies über einem Diagnosegerät auslesen?



    Neugier ist keine Sünde, aber man sollte sie mit Vorsicht walten lassen...


  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.