ladedruck spinnt!?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hi leut, ich fahre einen 2.6 starion, bj. 89, das auto ist top im schuss..., habe mir gestern einen manuellen boost valve eingebaut und wollte eigentlich den ladedruck auf cirka 0.7 bar erhohen, hat ja auch prima geklapt mit den einbau und so weiter, das problem ist jetz aber das das ganze nicht so funzt wie ich es mir vorgestellt habe, wenn ich so richtig gas gebe habe ich bemerkt das der schub auch besser geworden ist und der motor auch ganz gut dreht , nur der ladedruck kommt auf 0.7 und hallt bis 4500-4600 U/min fallt dan wieder auf 0.5....muss das so sein oder hab ich da was falsch gemacht?
    irgendwo habe ich gelesen das ich ne bessere kraftstoffpumpe einbauen muss, aber ich wollte ja auch nicht umbedinkt einen streetracer bauen, der stock ladedruck liegt ja so bei 0.45 bar, 0.7 bar wahren mir eigentlich genug...,


    viele grusse belstar!

  • Es wird dir nicht möglich sein einen Ladedruck von 0,7 Bar über 4500 U/min. zu halten, da der Turbo dafür zu klein ist. Darüber habe ich mich schon vor 20 Jahren geärgert. Abhilfe schafft ein größerer Lader, wir haben damals immer den vom 2,0 l. 180 PS Starion eingebaut, der passt 1:1 und dann kannste auch den Druck halten.
    Ich sag dir aber gleich, das du keine Gewaltausbrüche erwarten kannst, der 4g54b ist und bleibt halt nen LKW Motor, die Nockenwelle ist so ausgelegt, das du viel Drehmoment untenrum hast. Ab 5200 U/min ist Feierabend.


    Wenn du der Englischen Sprache Technisch mächtig bist, findest du wahnsinnig viele Tuning möglickeiten im US Conquest Foren.


    Cu
    Stefan

    Wenn du über 50 bist, und morgens ohne Schmerzen aufwachst, dann bist du tot.

  • Danke Stefan, Ich habe gar nicht gewusst das es Unterschiede zwischen den beiden Turboladern gibt :omg , Ich habe namlich noch einen kompletten 2.0l Starion mit 180 ps in der Garage, mit einen sehr guten Turbolader..., die Karosse ist aber ganz schon verrostet!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.