Seitliche Lüftungsgitter tauschen. Wie geht das am besten?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Da bei mir das rechte Lüftungsgitter gebrochen ist, was ja recht bekannt beim Carisma ist, möchte ich dieses nun tauschen. Habe mir von einem Spender gleich zwei neue besorgt.
    Es geht um die beiden äußeren Lüftungsgitter wohlgemerkt.


    Beim rechten komme ich eigentlich ganz gut ran wenn ich das Handschuhfach aushebele. Beim linken gibts aber Probleme. Beim Spender bin ich da mit etwas Gewalt rangegangen, weil da kams eh nicht drauf an.
    Da habe ich zuerst die untere Verkleidung unter dem Lenkrad gelöst. Danach die Lautsprechereinheit. Trotzdem komme ich nur schlecht ran, auch wenn die Lüftungsgitter ja nur gesteckt sind.


    Von der Seite war kein rankommen weil die Armatur da irgendwie zusammengesteckt ist. Gibts da vielleicht ein bebildertes How To oder Tipps wie ich da einfacher rankomme?

  • So, gestern habe ich beide Lüftungsgitter getauscht gegen neue, nachdem die alten gebrochen waren. Die äußere Abdeckung läßt sich relativ einfach mit einem flachen Schraubendreher aushebeln. Danach kann man die lange Führung mit etwas Kraft mit Hilfe einer Zange rausziehen wenn man gleich zeitig die seitlichen Klammer reindrückt.


    Die neuen Lüftungsgitter werden dann nur noch draufgesteckt und fertig.