Plane Flugreise - einige Fragen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich werde aller Anzeichen nach innerhalb der nächsten 3-4 Monate eine Flugreise durchführen und habe dazu einige Fragen, da ich mit dieser Art des Reisens nicht vertraut bin. Ich bin bisher nur zwei mal geflogen. Einmal mit der Interflug zu DDR-Zeiten 1988 und ein weiteres Mal 1994 mit der Bundeswehr zu einem Nato-Manöver.
    Mit den Notwendigkeiten und dem Hintergrundwissen eines zivilen Fluges in der Nachwendezeit - insbesondere nach dem 11. September 2001 - bin ich überhaupt nicht vertraut und erhoffe mir ein paar helfende Antworten zu dem Thema.
    Mein Reiseziel erfordert lediglich den Personalausweis. Soviel habe ich bereits erfahren. Ich reise innereuropäisch und werde in der Euro-Zone bleiben ( also kein Geldumtausch nötig ).


    Wie lange dauert das einchecken am Flughafen, bzw. wie lange vorher ist es ratsam da zu sein ?
    Kann ich eine Digitalkamera problemlos im Reisegepäck belassen, ohne das Speichermedien oder Kamera beim Durchleuchten Schäden nehmen oder Speicherinhalte beeinflusst werden ?
    Ist das Mitführen von Getränken für den Flug erlaubt ?
    Was ist sonst noch zu beachten ( Woran ich grade vielleicht gar nicht denke ) ?


    Einige von euch fliegen vielleicht regelmäßig und haben ein paar Tipps für einen Flugreisen-Laien wie ich einer bin.

  • Flugreise und Handgepäck.. : http://www.hds-bz.it/newsfile/file-1180076654.pdf


    Lufthansa "Handgepäck" : http://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck


    2 Std. vor den Flug auf dem Flughafen zu sein dürfte reichen, es gibt sogar Flüge wo man nur eine Stunde vorher da sein brauch. Viele Fluggesellschaften bieten den Service mit dem Ausdruck der Bordkarte von zu hause aus an, das verringert auch die Wartezeit.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • K. leider kann ich dir da garnicht helfen! Da hast du ja schon mehr Erfahrungen als ich.


    Mein erster und bisher einzigster Flug war mit einem Doppeldecke über dem Chiemsee. Aber dafür ein ganz tolles Erlebnis. Natur und das Erlebnis Fliegen pur.....Leider hatte ich meinen Fotoapparat vergessen und muss mir die Bilder klauen..

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.