Kundendienste

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    hatte dieser Tage meinen Carisma Diesel beim 120.000 KM Kundendienst. War mal wieder eine teure Angelegenheit.


    Die hinteren Bremssättel waren wieder mal fest und so mußten die Bremsscheiben hinten, sowie auch die Bremsklötze getauscht werden. Dies scheint eine typischer Mangel bei dieser Art Bremsen zu sein. Ein Problem ist, daß man dies beim Fahren kaum merkt, bis plötzlich Metall auf Metall reibt. Interessant ist, daß nicht mal der TÜV im Juni dieses Jahres etwas bemerkt hat. Dabei wird das Auto beinahe täglich benutzt.


    Ein weiterer Punkt ist der, daß der Fensterheber auf der Beifahrerseite defekt war. Das Fenster ließ sich zwar runterfahren, aber hochfahren konnte ich es nur mittels Hauptschalter auf der Fahrerseite. Der Beifahrer konnte die Scheibe nicht wieder hochfahren. Beim Preis für den Schalter kamen mir die Tränen. Der Schalter kostet ohne Steuer 94,- Euro. Für den Preis müssten die Kontakte ja zumindest vergoldet sein.


    Weiterhin ist mir auf dem Wartungsprotokoll ein Punkt aufgefallen:
    "Verbandkasten, Verfallsdatum überprüfen"


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit Verbandkästen gesammelt, dessen Verfallsdatum schon überschritten wurde?
    Nach dem Medizinproduktegesetz dürfen solche Verbandstoffe, deren Verfallsdatum überschritten ist, nicht mehr verwendet werden. Jedoch entspricht ein solcher Verbandkasten nach wie vor dem § 35 h StVZO und berechtigt daher nicht zu einem Bußgeld.
    Und auch der TüV darf deswegen die Plakette nicht verweigern, da ein Verbandkasten nur bei bestimmten Fahrzeugen zu den Prüfpunkten gehört. Nicht aber bei normalen PKW.


    Gruß
    Gerhard

  • Das mit den Bremsen ist mir neu, meiner hat 165Tkm runter und da sind noch die ersten Sättel drin.
    Kann mir nicht vorstellen dass es beim Diesel andere sind als beim GDI.


    Die Schalter sind wirklich so teuer, ist nunmal leider so.
    Der auf der Fahrerseite kostet um die 180eur.


    Allerdings bekommt man diese gebraucht um einiges günstiger.
    Entweder bei ebay oder beim Autoverwerter. Das wechseln ist ein Kinderspiel und dauert 30s.


    Zu dem Verbandkasten hast du dir die Frage selber beantwortet. Im Grunde dürften die Produkte nach dem Verfallsdatum nicht mehr benutzt werden.
    Aber was soll da wirklich schlecht werden? Ausser vllt. die Klebestoffe auf Pflastern. Und solltest du im Notfall jemanden mit abgelaufenen Material verarzten wird dir sicher keiner an Bein pi**en. Und ja du kannst weiterhin damit rumfahren, sofern du einen dabei hast.
    Hatte mal eine Kollegin da war der Verbandkasten so alt wie der Trabi, um die 30jahre.
    Und da hat der Beamte sie drum gebeten sich einen neuen zu holen.


    Abgesehen davon, was kostet ein neuer? 15eur? Daran sollte es wohl nicht scheitern diese alle 10Jahre in einen neuen zu investieren.
    Das alte Material kannst beim DRK loswerden, die nehmen das für die 1.Hilfe Ausbildung - dafür ist es alle mal gut genug.

  • Verbandskasten ist eine ganz heisse Sache...gerade in der heutigen Zeit.


    Ein abgelaufender Verbandskasten darf im Verkehr nicht mehr benutzt werden. Kannst ihn gerne zuhause weiter nutzen.


    Bei einer Kontrolle kostet es 10 €, hab ich selber mit gemacht und mir auch die entsprechende Belehrung anhören müssen.


    @ Rudi, bei Aldi und Co. kosten Verbandskästen nach DIN um die 5 € und damit weniger als die Strafe.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.