Unwuchtgefühl

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    meine EA0 V6 Limo gibt mir immer das Gefühl als wenn die Räder nciht richtig gewuchtet sind. Mit den Sommerpuschen konnte ich mir das noch erklären, weil eine Felge trotz neu wuchten nicht mehr 100% rund ist. (natürlich wurden alle gewuchtet, 3 sind vollkommen i.O.) Ist nur ganz minimal und die bei Reifen.com sagten das wäre noch akzeptabel. Die Wuchtmaschine sagt alles ok aber man sieht das ein Rad ganz leicht ein Ei hat. Die KFZler sagten das ich das warscheinlich gar nciht spüre. Troztdem habe ich das Unwuchtgefühl bei hohen Geschwindigkeiten darauf geschoben. Jetzt wo ich meine Winteralus drauf habe, die 1A gewuchtet wurden, ist das Gefühl aber immernoch da. Bei 60km/h merkt man es nur minimal und auch nur wenn die Starße ganz eben ist. Das bleibt dann bis 150km/h je nach Geschwindigkeit noch erträglich. Mal ist es etwas mehr mal weniger zu spüren. Ab 160 wirds mir aber echt heftig. Wenn ich dann noch z.B. von 200 auf 160 runterbremsen muss wird noch extremer. Mein Lenkrad schlägt dann ganz deutlich. Das will ich nciht so lassen und jetzt bin ich mal auf euren Rat gespannt was es sein kann und wie ich es behebe. Hab die Reifen auch nochmal auf ne Wuchtmaschine spannen lassen und die sind jedenfalls nicht der Grund.


    Verzogene Bremsscheiben könnten den verstärkten Effekt beim Bremsen erklären, aber bei Geschwindigkeiten bis 120 spüre ich von verzogenen Bremsscheiben beim bremsen nichts. Es ist ja auch deutlich wenn ich nicht bremse, also muss es doch irgendwas anderes sein.


    Bin etwas Ratlos.


    Gruß


    Christian




    ps: Welche Scheibenwischer (z.B. Bosch Nr.?) brauche ich? Die SuFu bringt nur Beiträge mit nicht mehr funktionierenden Links.

  • Die bremsen sind es definitiv nicht... Ich hab hier im forum oder iwo anders gelesen das wenn ne antriebswelle defekt ist das ganze auto bei höherer geschwindigkeit anfängt sich aufzu schaukeln...
    kleine frage dein Spur und Sturz ist richtiog eingestellt ???


    Mal gucken was die anderen sagen... :lol

  • Also eine leichte Unwucht der Räder merkt man im Normalfall so zwischen 80-120km/h am ehesten. :idee


    Das klingt für mich eher danach als ob was anderes ausgeschlagen wär.
    Wie schon gesagt wie sieht es mit Spur und Sturz aus? Fahren sich die Reifen irgendwie unnatürlich ab (schräg, wellig)? Sind die Querlenker in Ordnung? :oh_man


    Das kann schon einige Ursachen haben.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.