Kaltstart/Vorglühverhalten beim DI-D 2.0 und Temperaturen <5°

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Also ich komme gerade von meinem Mechaniker und bin ziemlich sauer. Zuerst mal die Ausgangsituation: Lancer Sportback DI-D Bj. 2010. Starten bei Temperaturen über 5 Grad ist vollkommen normal, aber da gibts ja meines Wissens auch kein Vorglühen beim Direkteinspritzer. Das Startverhalten bei Temperaturen unter 5 Grad ist aber eine Katastrophe und stellt sich so dar:


    1. Zündung ein: Vorglühen startet und ist laut Anzeige nach ca. 3 Sekunden beendet
    2. Starten: den Starter 5 Sekunden rödeln lassen, wenn man Glück hat startet er, wenn man Pech hat zurück zu Punkt 1


    Das einzige was wirklich hilft ist 2 mal Vorglühen, also so:


    1. Zündung ein: 6-7 Sekunden warten (also LÄNGER als die Vorglühanzeige leuchtet)
    2. Zündung aus, Zündung ein: wieder 6-7 Sekunden Warten
    3. Starten: den Starter 2-3Sekunden rödlen lassen, dann startet er (fast immer)


    Zuerst konnte meine Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren (kein Wunder, am Tag war es zu warm dazu) daher stand er 3 Tagen bei ihnen zur Analyse. Da das Auto über Nacht draußen stand konnten sie es am nächsten Morgen reproduzieren. Ergebnis nach 3 Tagen Analyse: Fehlerspeicher ausgelesen und alles durchgemessen: kein Fehler sondern normales Verhalten beim Pumpe-Düse Motor!


    Nach telefonischer Rückfrage attestiert Mitsubishi Österreich dem 2.0 DI-D eine Startschwäche bei Temperaturen zwischen 5 und -5 Grad, darüber und darunter wirds allerdings besser, toll! :omg Außerdem geht die Vorglühanzeige wohl zu früh aus, das ist aber ein Fehler der alle DI-D 2.0 betrifft und dafür gibts auch keine Abhilfe. Ich soll beim Vorglühen einfach länger warten, am besten bis die Motorkontrolleuchte auch erlischt. (der DI-D 1.8 ist davon explizit nicht betroffen)


    Laut Werkstatt ist das bei ihrem DI-D 2.0 Ersatzwagen genau so, bis jetzt hätte sich aber auch noch nie irgendwer bei ihnen darüber beschwert. Also sowohl mein Golf BJ. 1986 (Wirbelkammerdiesel) als auch mein Seat TDI BJ 2001 (Verteilereinspritzpumpe) konnten das WESENTLICH besser, nach dem (zugegeben längerem) Vorglühen waren beide am ersten Drücker da, egal ob bei 20 oder -20 Grad! Als ich ihnen das gesagt hab meinten sie nur: "Das ist einer der Gründe warum Mitsu keine Pumpe-Düse mehr verbaut, das Problem haben Audi und VW genauso". Das kann ich aber eindeutig nicht bestätigen, alle mit VAG Pumpe-Düse Motoren die ich gefragt habe hatten keine Kaltstartprobleme.


    Wie ist das bei euch? Starten eure DI-D 2.0 bei Temperaturen unter 5 Grad auch so grausam oder ist alles normal?

  • Also bei den aktuellen Temperaturen kann ich meinen direkt starten. Wenns richtig kalt ist so ab -6°C, reicht kurzes Vorglühen. Ab ca -10°C merkt man es ihm an, aber geht trotzdem aufs erste mal an.


    Deshalb denke ich gerade immer mehr über eine Standheizung nach, da es für den Motor beim starten im Winter angenehmer ist und auch die Lebensdauer verlängert.


    Aber bei meinem PD ist das Starten ansonsten kein wirkliches Drame.

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool

  • Ok, danke!


    Glüht deiner auch mal länger als 3 Sekunden vor? Dh. leuchtet auch die Vorglühanzeige länger? Bei meinem habe ich das Gefühl er nimmt unabhängig von der Temperatur immer ein "Standardprogramm". Daher hatte ich den Verdacht das irgendein Sensor defekt ist, aber laut Werkstatt ist da alles ok. Er glüht auch länger vor als die Anzeige leuchtet, aber das ist eben "normal", so die Aussage.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.