Lenkrad quitscht beim Lenken

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mir heute einen Mitsubishi Galant VI GDI gekauft. Bj. 1999 mit 96000km Laufleistung, 150PS, 2,4l und Automatik.


    Bin ein BMW Fahrer und wusste nicht, das die Japaner doch so tolle Fahrzeuge bauen :ja .


    Meine Fragen wären: Welche Reifengrößen passen auf das Fahrzeug? Brauche Sommer sowie eventuell Winterreifen (sind welche drauf, kann aber noch nicht gucken wie die sind (dunkel).


    Das war es eigentlich :)


    Ach ja, habe an diesem Fahrzeug das Problem, das der Lenker beim lenken quitscht, ist das normal? Oder was muss da gemacht werden?


    Vielen Dank im voraus für Antworten. Freue mich schon auf die ersten Fahrten mit dem Galant! Muss aber erst Bremsen und TÜV machen.


    Lg Vitali

  • Juten Tach und willkommen hier im Forum!


    Allgemeine Infos über den Galant EA0 (interner Fahrzeugcode Modell ab 97) findest du hier . Ist jede Menge Input, aber man spart sich immer wiederkehrende Fragen und vor allem deren Beantwortung :nick


    Aber schonmal vorweg: Wenn es ein leises Quietschen aus direkter Umgebung des Lenkrads ist, ist es in den meisten Fällen die Airbagwickelfeder und kann ignoriert werden. Der Austausch ist aufgrund hoher Teilekosten und der Unzulässigkeit des Eigenaustauschs ziemlich teuer. Ich kenne das von beiden EA0's die ich mein Eigen nannte.


    Die Reifendimensionierung hängt von den vorhandenen Felgen ab. Ohne Umbauten sind rundum max. 225/45R17 möglich (z.B. auf den originalen SportEdition- oder Avance-Felgen). Hinten je nach ABE auch etwas mehr. Für genauere Daten bemühe bitte die Suchfunktion.

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:



  • ich will nicht klugscheissern ich habe den avance der hatte auf seinen 17 zoll felgen 215/45 R17 alles was breiter ist ist scheiße... und würde hinten beim einfedern schleifen also lieber 215/45 R17...

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.