Mitsubishi Delica D:3 startet in Japan

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Mitsubishi Delica D:3 startet in Japan


    In Japan begann Anfang November der Verkaufsstart des neuen Mitsubishi Delica D:3.
    Das Fahrzeug ist ein umgelabelter Nissan NV200, der fast 1:1 von Mitsubishi übernommen wird.
    Der van-artige Wagen wird derzeit in 3 Varianten angeboten. Die zwei PKW-Varianten mit 5 ( zwei Sitzreihen ) oder 7 Sitzen ( 3 Sitzreihen ) und eine kommerzielle Variante als Kastenwagen, der als Lieferfahrzeug zum Einsatz kommen kann. Damit wird der Delica, der Name ist ein Kunstwort, das Delivery Car ( Lieferwagen ) bedeuten soll, auch seinem Namen wieder gerecht.


    Delicas werden in Japan von Mitsubishi seit nunmehr fast 40 Jahren angeboten. Bei uns in Europa hießen die Modelle dann L300, L400 oder SpaceGear. Mit dem neuen delica D:3 gibt es nun auch wieder ein reines Lieferfahrzeug als Kleintransporter. Der immer wieder aufgefrischte und bis vor kurzem noch im japanischen Modellprogramm erhältliche L300-ableger kann damit endlich in rente geschickt werden. Vom eigentlichen L300-Nachfolger, dem Delica D:5, der seit 2005 auf dem Markt ist, gab es keine geschlossene Lieferwagen-Variante. Er übernahm weitgehend die Rolle als Nachfolger für SpaceWagon und Grandis in Japan.


    Der neue Delica D:3 wird in der PKW-Variante ausschließlich mit einer elektronisch gesteuerten 4-Gang-Automatik ausgeliefert. Ein manuelles Schaltgetriebe wird optional nur für den kommerziellen Kastenwagen angeboten. Mitsubishi übernimmt zunächst von Nissan den 1.6 Liter Benziner-Motor mit 110PS, der die Euro5-Hürde schafft und 169g/km CO² abgibt. Allerdings ist bei Mitsubishi geplant das Fahrzeug auch mit eigenen Motoren auszustatten. Bis Frühling 2012 soll ein Diesel aus dem Mitsubishi-regal hinzu kommen.


    Übersetzt von : automotive-news.co.au

  • Ich weiss nicht ob das so gut ist wenn sie jetzt so viele Modelle von Nissan übernehmen.

    Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die die Pessimisten erleben.

  • Maja - ewig konnten sie den alten Delica-Lieferwagen ja nun nicht im Programm halten. Ich hab auch nie verstanden, warum die von dem D:5 keinen Kastenwagen gemacht haben.
    Ich hab noch ein paar Bilder.