Kühlwasserstand...was stimmt nun?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • hi,


    ist mein erster Beitrag in diesem Forum, habe zwar die Suchfunktion genutzt, allerdings konnte ich keine genaue Antwort auf meine Frage finden!


    Es geht um Folgendes: Ich fahre seit Sommer 2010 meinen ersten Mitsubishi (Lancer Sportback, 1,8 Mivec, 103kw). Habe den Wagen von einem Mitsubishi-Vertragshändler gekauft, wo der Wagen als Vorführwagen genutzt wurde. Als ich den Wagen bekam hatte er ca. 3500 km auf dem Tacho. Habe auch die Inspektionen beim Vertragshändler eingehalten (erste nach meinen ersten 1000km mit dem Wagen, 2. nach ca 12000 km, weil ich den Wagen ein Jahr hatte und die 15000km nicht volbekommen habe :) ), da wurde nichts bemängelt und es wurde bei beiden Malen ein Ölwechsel gemacht. habe nun ca 23000 km auf dem Tacho, fahre den Wagen immer mindestens 10 Minuten ein und auch wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist fahre ich ihn selten mit mehr als 3000 U/min. Da ich hauptsächlich über Land fahre, also viel Stop/Go und selten schneller als 120 km/h, bring ich den Wagen ab und zu auf die Bahn und "puste" ihn mal durch.Wenn ich auf längere Fahrten geh, fahre ich mit durchschnittlich 150 km/h und auch mal ne kurze Zeit Vollgas (200km/h).


    Soviel zur Vorgeschichte, nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage.


    Im Sommer ist mir aufgefallen, dass der Kühlwasserbehälter (Coolant) nicht komplett gefüllt war. Da ich mir nicht sicher war, ob das auch schon so war, als ich ihn bekommen habe, habe ich mir eine Markierung (Wasserstand bei kaltem Motor ca. Daumenbreit unter MAX-Markierung) am Ausgleichsbehälter gemacht und den Stand regelmäßig kontrolliert (bei kaltem Motor, wie auch beim betriebswarmen Motor). Der Stand war mal auf meiner Linie, und mal leicht darunter, allerdings noch weit über MIN-Markierung. Ist das normal oder muss er bei MAX sein? Habe in diversen Foren gelesen, dass der Stand auf MAX sein muss, in anderen Beiträgen stand wiederum, dass der Stand ungefähr mittig zwischen MIN und Max sein muss (wegen Überdrucksystem oder iwie sowas :> ) Was ist jetzt richtig? ...wenn Flüssigkeit verloren geht, woran kann das liegen?


    achja.... hatte noch nicht das Problem, dass der Motor zu warm wurde, weder auf der Bahn noch über Land!


    danke im Vorraus!

  • Der Kühlwassestand ist so OK. Alles was über MAX ist schmeißt er eh raus. Wenn du also auf MAX bist und das Wasser sich ausdehnt, geht Kühlflüssigkeit über den Überlauf verloren. Das mit der Markierung ist eine gute Idee, habe ich auch so, da kann man den Stand wirklich beobachten. Wenn es jetzt nicht deutlich weniger wird ist alles schick! :LL

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Vielen Dank für die Antworten! Dann weiß ich nun ja bescheid, hab leider das Problem, dass ich mir über alles ziemlich viele Gedanken mache, gerade wenn es um mein Auto geht. :nick

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.