[Motor Swap] Lancer MY96-00 - einige Fragen, recht dringend.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich bin kurz vor knapp dran, mir einen Lancer MY96 (CJ0)? zu kaufen für den Alltag.
    Wollte mir bzw meiner Freundin den schon vor Jahren kaufen, aber was mich bei dem stört ist eben der schwache 3 Zylinder mit sage und schreibe 75 PS.
    Würde da gerne einen Motor mit ein bisschen mehr Leistung einbauen.
    Am besten käme wohl der 113 PS Motor (bezeichnung hab ich grad vergessen) vom Colt bzw älteren Lancer (habe gehört das geht Plug&Play und das haben schon einige gemacht)
    Habe nun aber festgestellt, dass die Motoren wohl nur in den älteren Modellen verbaut waren, ab der neueren Serie hatten die 1.6er Motoren nur noch 103 statt 113. Ist der Umbau dann evtl doch komplizierter?
    Wenn es nicht komplzierter ist, dann könnte ich doch auch den 1.8er GTI mit 140 PS einbauen, der ja von der selben Baureihe ist wie der 1.6er Motor (leider aber noch nie gefunden?!)


    Sicher ist mir klar, dass ich, wenn ich mehr Leistung will auch gleich einen EVO fahren könnte, schon gesehen ;) , aber der Lancer den ich so aufbauen will ist schon so gewollt, er soll durchschnittsleistung haben, wenig verbrauchen und zuverlässig sein. Für den Alltag eben. daher mein vorhaben! :)


    PS: Wenn ich dann einen Motor für den Umbau gewählt habe, was brauche ich dafür alles? Motor/Getriebe & Steuergerät/ECU mit Kabelbaum? oder am besten gleich einen Schlachter bzw Spenderfahrzeug besorgen?




    Fragen über Fragen.
    Bitte den vielen Text bzw die Fragen zu Entschuldigen und freue mich sehr über weiterbringende Antworten :)



    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.


    Roman

  • also wenn es ein Spenderfahrzeug sein soll kannste meine Lancer haben!!!



    1,6 ca0w mit Allrad. weiß aber nicht ob das geht. wenn ja hättest du dann alles zusammen.

    :mitsu :galant :mitsu



    ....dont say motherfucker; motherfucker!!!!....

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.