Gibts bald keine CD´s und DVD´s mehr ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ist das Ende der konventionellen Datenträger besiegelt ?



    Servus und Adé, liebe CD !


    Die neue PSP, die die jetzige beerbt hat keine UMDs mehr, Spiele werden online gekauft. Das Nintendo 3DS kriegt seine Spiele auch online.
    Die WII hat ja noch Spiele-DVDs, viele Minispiele kommen heute aber schon über den Shop, die nächste WII wird vmtl. auch nur noch online befüllbar sein.
    Werden also Konsolenspiele bald aus den Regalen von Blödgeiz und co verschwinden?
    Und wie sieht es mit der guten alten Audio-CD http://www.mitsu-talk.de/wbb3/# aus?
    Wird die auch abgeschafft, oder bleibt die erhalten ?


    Video-on-demand-Portale wie maxdome und andere schießen wie Pilze aus dem Boden. Reallife-Videotheken machen reihenweise dicht. Es werden derzeit mp3-Player entwickelt, die eine UMTS-Anbindung haben und ihre Lieder dann auch über Downloadportale ziehen. Wird der Ton- oder Datenträger, den wir bisher kannten künftig nicht mehr gebraucht ?


    Wie denkt ihr darüber ?

  • Ich würde es nicht begrüßen, da ich gern etwas in der Hand habe, wenn ich es bezahlt habe.
    Eine CD oder DVD kann ich in eine Spielkonsole einlegen und los geht es. Wenn aber meine gekauften Sachen nur auf der Konsole sind und da geht etwas schief, hat man oftmals Probleme an alles wieder zu kommen. Außerdem ist man dann wieder vom Internet-Anschluss abhängig.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Ich vermute das es alles so kommen wird, das wir zumindest in diesen Dingen keine konventionellen tonträger mehr haben werden. Mittelfristig rechne ich bei allen Medien mit entsprechenden Onlinevertriebswegen.
    Warum ? Weil sich über Statistiken alles festhalten lässt. Was kauft wer wo ?
    So werden Nutzer von IP-TV-Angeboten ( Entertain von der Tcom, Vodafone-TV etc. ) automatisch zu GEZ-Gebühren verdonnert. Mich würde zumindest nicht wundern, wenn ein paar wochen nach Abschluss eines solchen Vertrages die GEZ auf der Matte steht.


    Die Sammlung von personenbezogenen Daten wird ferner das Geschäft der Zukunft sein. Kaufst du irgendwo etwas online oder nutzt irgendeinen Onlinevertriebsweg, so wirst du und alles was du da machst registriert und natürlich - ungeachtet aller Beteuerungen des jeweiligen Anbieters - weiterverkauft. Es gibt immer jemanden der für diese Daten bezahlt. Sonst wäre Facebook sicher nicht derart lukrativ und reich.


    Zugleich stellt man höhere Umsätze sicher : Wenn Geräte keine konventiellen Datenträger mehr abspielen können, weil die Hardware das einfach nicht vorsieht, dann ist der nutzer gezwungen die technische Lösung über den Download zu nutzen. Und natürlich muss er diesen Service dann auch bezahlen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.