Fragen zur Umstellung auf Digital Sat-TV

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich bin noch einer der Nutzer von Analog-Sateliten-Fernsehen.
    Heute hätte ich mir um ein Haar eine digitale Sat-anlage gekauft. Nun habe ich aber die Fernsehlitze zur Schüssel hoch unter Putz liegen.
    Daher meine Frage. Wenn ich ein Digitales LNB nachrüste und dann auch einen Digitalen reciever habe, kann die bestehende Verkabelung zur Schüssel weiter verwendet werden.
    Ich würde die ungern beu verlegen müssen. Das ist eine Arbeit, da würde der Teufel seine Großmutter für verkaufen.
    Im Baumarkt konnten siem ir das nicht 100% zusichern. Wie sieht es mit HD-Programmen und Sendern aus. Hat die alte Litze da Einfluss drauf.
    Ich brauch diesen ganzen HD-Scheiss eigentlich nicht, aber wenn sie dann demnächst abschalten, wäre es doof, wenn ich ohne Fernsehen dasitze.
    Und wenn Fernsehen und Reciever HD können, dann will ichs auch mal ausprobieren. Vom Probeschauen im Elektrogroßmarkt bin ich bisher jedenfalls nicht überzeugt. Kann da kaum Unterschiede zu meinem normalen analogTV erkennen.
    Aber sie stellen es ja nun mal um und dagegen kann ich nichts machen, als diesen neuen Trend nun zwangsweise mit zu machen.


    Stimmt es, das einige Sender schon zum 31.12. abgestellt werden ?
    Wenn ja, welche ?
    Einer der für mich wichtigsten Sender ist Phönix, aber im digitalen TV soll es da noch interessante Spartenkanäle vom ARD und ZDF geben.


    Welche anderen Sender empfehlt ihr mir, die ich unbedinbt mal ausprobieren sollte ?
    Wie gesagt - digitales TV wäre für mich völliges Neuland.
    Vielleicht habt ihr ein paar wissenswerte Infos für mich, ein paar FAQs die auch andere interessieren könnten, die das Problem der Umstellung noch vor sich haben.

  • Kabel kannst alles so lassen.


    Wenn analog mit gutem Bild ging, geht das neue digital auch.
    Ich habe schon die 5. Schüssel umgerüstet und kein Problem.


    Schau auch mal bei Pollin.de da gibts coole Komplettsets mit Reciver die du als Aufnahmegerät verwenden kannst.


    Wenn du willst, komm ich rum und nagel dir das Ding aufs Dach + Einstellung.


    HD schauen etc. kannst du am WE bei mir schauen.


    Die Sender DMAX, Comedy Central, Nickelodeon und Viva stellen zum 31.12. den Betrieb ein.

    Freundliche Grüße, euer Siggi


    Administrator eures MFF und Lakai von Kai. :gut:TT

    Mein geliebter EVO 9: 663845.png

  • Die Baumarktauskunft war nicht falsch. ( Nur aus Verkäufersicht)


    Wenn du nicht genau sagen kannst, was du für ein Kabel da unter Putz gelegt hast, kannst du dazu auch keine Konkrete Antwort bekommen!


    Da bleibt wirklich nur mal zu Probieren. Also erst einmal die LNB und den Reciver tauschen und sehen wie das Bild ist.


    Haben wir beim Schwiegersohn auch so gemacht, obwohl alle gesagt haben, da muss unbedingt ein neues Kabel rein( noch DDR) ist das Bild besser als vorher. Also schon mal gut oder?


    Du bist dir schon im klaren HD kostet Geld und um das nutzen zu können benötigst du auch ein entsprechenden Fernseher!


    Wenn du mich fragst, reicht die Umstellung auf Digital mit LNB+Reciver vollkommen! Im TV kommt eh nur Mist, den man nebenbei ( MFF) dudeln lassen kann.



    Gruß Murmel

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.