Colt CJ0 Wiedergeburt - Back in black

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ja ich weiß :D
    Ich bin zur zeit nur leider etwas unkreativ :dk


    Am besten fasse ich mich erstmal kurz und werde in ner kreativen Phase nochmal genaueres dazu schreiben.


    Aaaalso. Es fing alles mit meinem kaputten Colt an (über den Unfall ärgere ich mich immernoch, denn er war absolut unnötig :omg ). Ich bin jemand anderem hinten drauf gebrummt und mein Colt war so sehr beschädigt, dass sich eine Instandsetzung nich gelohnt hätte (Rahmen leicht verzogen). Ich hatte mich beschlossen ihn nach und nach zu schlachten, da ich zum Glück eine große Garage zur Verfügung hatte. Daher hatte ich auch keine Eile mit dem schlachten. Immerhin ist es immernoch mein erstes Auto und ich habe schon ne Menge mit ihm durchgemacht. Da föllt nen abschied immer schwer. :lieb
    Ich wollte mein Auto zu diesem Zeitpunkt früher oder später sowieso verkaufen, da ich Student bin und mir da jeder Euro wichtig ist. Trotzdem sollte er eigentlich in die Hände meines Bruders gehen (im Nachhinein ist es wohl besser, dass es nicht so passiert ist, denn ich hätte zu viel mit dem Auto gelitten, da mein Bruder nicht sehr pfleglich mit seinem jetzigen Colt umgeht). Im Endeffekt merke ich jedoch seit dem Unfall, dass ich einfach ein Auto brauche. Auch wenn ich es nicht fahre. Irgendwie muss das einfach sein. :spin
    Nun ja. Die ersten Interessenten schrieben mir auf meine Teileangebote und die ersten Teile wurden verkauft. Allerdings lief der Verkauf zu meinem Leidwesen nicht so gut, wie ich es erhofft hatte (im Nachhinein ist es nur gut, dass es nicht so flott wie erhofft ging).



    Dann kam jedoch eines Tages bei coltmania.de (wo ich ein wenig aktiver bin) eine Anzeige im Biete Bereich.
    Brixton bat seinen Colt BJ 2003 mit Motorschaden zum verschenken (!) an. Er müsste lediglich geholt werden. Ich denke die meisten dürften die Geschichte des Colts ungefähr kennen, deswegen will ich hier nicht nochmal drauf eingehen.
    Nach einigem Hin und Her überlegen und besprechen mit meinem Vater und unserem Werksattmeister habe ich mich entschlossen mal genaueres zu erfragen und habe Brixton angeschrieben. Mir schwebte entweder ein Wiederaufbau meines Motors in Brixtons Karosse oder der Wiederaufbau Brixtons Motor im Kopf. Nach einigen Nachrichten habe ich dann einen Abholtermin ausgemacht und den Colt bei Brixton abgeholt. Dabei habe ich gleich auch noch nen anderes Teil an einen User aus Coltmania mitbenommen ;)


    Die Abholung:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Zu diesem Zeitpunkt war ich dann das erste mal froh, dass der Verkauf meiner Teile nicht so schnell voran gegangen ist.
    Der Colt wurde erstmal neben meinen in die Garage gestellt und der Motor gecheckt. Nachdem der Kopf runter war haben wir schnell die befürchtete und schon von Brixton prophezeite Diagnose gestellt: Pleul und -lagerschaden am 4. Zylinder. Daher ist der Motor vorerst nicht reparabel (auch wenn ich durch unsere eigene Mitsu Werkstatt gutes Material und gute Werkzeuge und Kompetenzen hinter mir hätte).
    (Fotos im Fotostream am Ende)



    Daher ging es dann nach langem hin- und her suchen doch in die Richtung meinen alten Motor in die Karosse zu verpflanzen. Ich hätte zwar wieder gern nen 4g93 installiert, doch dazu fehlte mir der Motor bzw. das nötige Geld um Motor, Kabelbaum, Steuergerät etc. zu kaufen.


    Genaueres zum Umbau schreibe ich mal, wenn ich wieder nen bisschen Kreativität habe. ;)
    Hier ist noch der Link zu meinem Fotostream bei Flickr wo alle meine Fotos (von Beginn bis jetzt) von mir veröffentlicht werden. Werde diesen Stream auch immer aktualisieren. Die Fotos sollten eigentlich nach Datum sortiert sein ( bis auf das letzte, welches eigentlich an den Anfang gehört).


    Achso bevor ich es vergesse: Das Auto ist zur Zeit noch nicht angemeldet und wird ab und zu probeweise mit roter Nummer gefahren.


    Noch kurz paar Fakten zum Auto:
    Motor: 4g13 16v mit 60kW/82PS
    Fahrwerk: noch original Dämpfer mit Eibach Federn (mein K&W Gewinde liegt noch in der Garage, da ein Verstellkranz defekt ist)
    Auspuff: Remus
    Bremsen: VA Eclipse D30, HA Colt CA5A GTI (noch nicht ganz funktionsfähig)
    Sonstiges: König K500 Fahrersitz (Beifahrer ist original), Blaupunkt Lautsprecher, 15" Felgen Winter (montiert) und 15" Sommer.


    Fotostream zum Umbau:
    http://www.flickr.com/photos/l…9/sets/72157627937263538/


    Wer Fragen zu Bildern oder dem Umbau oder sonstigem hat kann entweder hier posten oder mir ne Nachricht schreiben :schluck

    Gruß Lukas


    Mein Colt



    8 Days a week and 25 hours a day...


    :wech

    Einmal editiert, zuletzt von lui1989 () aus folgendem Grund: Vervollständigt

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.