Mein Siggi, Vorstellung und "Problem-Zusammenfassung"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey ihrs,


    Wer uns noch nicht kennt, ich heiße Torben, bin 26, komme aus Kropp bei Schleswig. Meine Familie besteht aus meiner Freundin Angie, Tochter Emily Joanne mit unserem Siggi (der weisse mit den mehreren Farben auf dem ET 2011). Dann nenn ich zur Zeit noch einen Colt C10, einen Colt C50 und eine Colt CA0 GTi mein eigen.


    Unser Siggi hat folgende Eckdaten: Limo, 12 Ventiler, Automatik, ohne Klima (wohl einer der wenigen... :rolleyes ), zur Zeit um die 235.000km.


    Zur Herkunft: Erstanden habe ich ihn Ende 2009 bei einem bekannten Auktionshaus für den sagenhaften Preis von 16,50€. Er war zum schlachten gedacht, da ich nicht damit gerechnet habe das er noch so gut in Schuss ist. Es fehlten Stossstange vorne, Grill, Kotflügel rechts und Scheinwerfer rechts da der Vorbesitzer sich einen Sigma Kombi mit Wildschaden zugelegt hat und die Teile bei dem verbaut hat. Habe das Wägelchen aus Bremerhaven abgeholt und unserem Tüff vorgestellt. Ergebnis: fehlende Teile anbringen, 2 abgerissene Radbolzen ersetzen und die Buchsen vom hinteren Querstabi. Bis ich denn dazu kam verging ein Jahr, in der Zwischenzeit habe ich dann die anders farbigen Teile besorgt. Alles wieder zusammengesetzt, 2 Radbolzen v.l. ersetzt dazu kam auch gleich eine neue Ankerplatte und eine neue Manschette für's Radführungsgelenk. Im Frühjahr 2011 bin ich dann bei unserer KÜS vorstellig geworden und musste alle Bremsleitungen ersetzen und neue Reifen aufsetzen, weil eine falsche Reifengrösse drauf war. Gleich dabei noch den Minikat eingetragen und seitdem fährt er dann auch.


    Letzte Woche habe ich dann die Winterreifen von meiner geschlachteten Eclipse D20 aufgestzt (ich weiss falsche Reifengröße aber ich fahr eh selten im Winter und das Geld ist auch grad etwas knapp :omg ), ausserdem das elendige und dauerhafte Quietschen mit Hilfe eines neuen Keilriemen incl Spannrolle behoben. Im gleichen Abwasch das Thermostat ersetzt (endlich wieder warm :ja ).


    Jetzt muss ich in der nächsten Zeit noch die bereitliegenden Ventildeckeldichtungen einbauen, irgendwas worauf ich achten muss? Ansaugbrückendichtungen habe ich auch dabei. Meine Querlenker fangen an rum zu mucken (vordere innere Lagerung), wollt ich eigentlich auch gleich mit machen, ABER: 500 Tacken bei Mitsu sind doch zuviel zur Zeit... Jemand ne Idee wie es günstiger geht? Ich möchte auf jeden Fall Neue haben und unseren Teilebeschaffer kriegen die nicht. Ausserdem "hängt" er hinten ziemlich in den Federn (unbeladen), die Federn sind nicht gebrochen also tippe ich auf Ermüdung, hat jemand noch eine andere Meinung? Dachte evtl an ein Tieferlegungsfahrwerk aber da ich gelesen habe das man das nicht ohne riesen finanziellen Aufwand eingetragen bekommt doch eher Serie... Passen die vom Kombi und sind die evtl "härter"? Fahre viel mit PKW-Trailer.


    Was ich noch auf der Platte habe aber denke das es erstmal Zeit hat sind der Leerlaufsteller (werde ich aber erst durchmessen und mich bei einem Defekt an MAT wenden) oder die DK mal säubern da der Motor bei jeder Temperatur zwischen kalt und Betriebstemperatur abstirbt nach dem anlassen, nach ein paar Metern Fahrt ist alles in Ordnung. Beim Kaltstart tourt er hoch und regelt dann runter?!


    Seit kurzem habe ich ein "klackern" beim fahren als ob ein Blatt in der Lüftung wäre, sehr leise aber da und kommt nicht aus der Lüftung. Sobald ich Last weg nehme ist es weg. Da hab ich gar keine Idee was es sein könnte?!


    Achja und ich hab unter Last ein gewaltiges Pfeifen, da habe ich die Info bekommen dass es das Hosenrohr ist welches nicht original ist.


    Habe schon bisschen hilfreiches gefunden, zB mit Drosselklappe säubern und LLS überprüfen, werde auch noch weiter lesen, wenn ihr jetzt hilfreiche Links wisst wäre ich für die Mitteilung dieser natürlich auch dankbar.


    Liebe Grüsse aus dem Norden

  • Hallo Torben.


    Mal zusammengefasst:


    Ventildeckeldichtungen geht einfach, sind nur die beiden Schrauben oben auf den Deckeln zu lösen. Ich würde die neue Dichtung dünn mit Öl einstreichen vor der Montage.


    Bei den Querlenkern kommst du wohl nicht drum herum originale neue zu kaufen. vorne innen gibt es leider garnichts. Andere Hersteller gibt es auch nicht.


    Federn können wirklich ermüdet sein, was anderes ist da eher unwahrscheinlich. Vom Kombi passt natürlich nichts, der hat hinten eine Starrachse mit separaten Federn


    Drehe mal oben auf der Drosselklappe (unten den schwarzen Gummistopfen, wenn noch vorhanden) die Zusatzluftschraube etwas raus. Ist eine Kreuzschraube. so kannst du erst mal fahren bis du das den LL Stellmotor getauscht hast. Ersatz hab ich auch.


    Wie hört sich ein Blatt in der Lüftung an?

  • Hey TD,


    Erst mal danke für die Antwort.


    Zu den Querlenkern: Mist :X ...


    Gibt es bei den Federn noch eine Ausweichmöglichkeit als original (um die 300€)?


    LLR: Fahren geht auch so, manuell auf 800 Umdrehung halten und danach geht's, dürfte ja nicht schädlich sein oder?


    Wie hört sich ein Blatt in der Lüftung an? Hm, vergleichbar evtl mit der Karte in der Fahrradspeiche von früher?! Nur halt leise. Ist halt ein ziemlich schnelles "rattern"...


    Liebe Grüße
    Torben

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.