Nach defekt der Lichtmaschine nichts als Probleme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    mein Problem besteht mittlerweile seit einem Jahr. Alles fing an als die Lichtmaschine ihren Geist aufgab.
    Also nix wie hin zu freundlichen Mitsu-Händler, dieser konnte mir nicht sofort
    eine neue Lima einbauen (Lieferzeit 6-8 Wochen). Wir haben dann eine generalüberholte Lima eingebaut. Es schien alles in Ordnung
    zu sein. Als ich den Wagen abgeholt habe und an der Ampel stand (ja so was gibt es) viel die Drehzahl auf normale Standgasdrehzahl
    zurück und die Ladekontrolllampe wie auch die Ölstandwarnleuchte flackerten gleichzeitig. Ich erhöte die Drehzahl über 1000U/min
    und die Lampen erloschen wieder. Also wieder hin zum freundlichen Mitsu-Händler, der nur meinte dann ist die überholte lima wohl
    defekt. Lima ausgebaut und wieder eingeschickt. Die Überholte kam nach 1 Woche mit Prüfbericht zurück und ist laut Bericht iO.
    Also wieder eingebaut und immernoch der selbe Fehler. Dann habe ich den Regler bei der Defekten Lichtmaschine bei Bosch
    ersetzen und die Lima überprüfen lassen iO. Also wieder die generalüberholte Lima ausbauen und die Orginale reparierte Alte einbauen.
    Siehe da kein Lampenflackern man merkte aber, dass im Stand die Beleuchtung etwas dunkler wurde, was sich mit erhöhen der Drehzahl
    wieder legte und die Ladespannung der Lima bei 14,5V lag. Trozdem brachte sie im Stand (ca. 800U/min) nur 12,8V.
    Naja das war mir erstmal egal. Dann hat meine Mitsu-Werkstatt noch die Batterie getauscht hat nix gebracht also wieder zurück getauscht.
    So ca. ein Jahr später fängt die Bordspannung auf einmal an so stark zu schwanken 12,8V-15,3 das deutlich die komplette Beleuchtung
    (Abblendlicht usw) anfängt zu flackern. Desweiteren ruckelt der Wagen in der Frequenz der flackernden Beleuchtung.
    Um Schaden an der Bordelektronik zuvermeiden habe ich gestern die generalüberholte Lima eingebaut. Hierbei habe ich mir einen
    Prüfstecker gebaut den ich mit der einen Seite an die Lima anschließe und die andere Seite an den Limastecker der zum Bordnetz führt
    und zur ECU. Wenn man nun (bei laufendem Motor) alle Leitungen nacheinander verbindet fängt die Lima sobald man die Erregung auflegt
    an zu laden. Lege ich nun die ECU auf passiert noch nichts. Startet man jetzt neu (Motor warm) singt die Drehzahl von 1500 auf
    1200 und die Ladekontrolle wie auch die Ölstadleuchte leuchtet voll nun singt die Drehzahl weiter ab bis ca.800 dann fangen beide Lampen
    an zu flackern ca. 10 sek weiter erlischen beide Lampen und die Lichtmaschine arbeitet in weiterem Betrieb einwandfrei.
    So nun zu meiner Frage: Kann man die Lima auch dauerhaft ohne Regelung der ECU betreiben?
    Vielleicht hat ja jemand auch so einen Fehler gehabt und es gibt Lösungen dafür.
    Achso die ECU habe ich auch schon gewechselt brachte leider auch keinen Erfolg.
    Masseverbindungen im Motoraum habe ich gesäubert und wieder angeschlossen.


    Gruß Thorsten :dk

    Wenn du meinst, dass es Dir schlimm ergangen ist, :§
    gibt es immer einen, dem es noch schlimmer ergangen ist als Dir ! :knock


    Gruß Thorsten

  • Habe bei Mir auch eine gebrauchte GUTE eingebaut und alles ist wieder OK :nick


    PS:Wenn´s Dir hilft,habe noch eine hier mit wenig Kilometer(42.555 KM) kannst Dich dann melden ;)

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.