Frage zum ABS

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo, bin kein Spezi in Sachen KFZ, hatte früher Autos mit Abs aber keins, das sich so verhalten hat.Also beim Bremsen von niedriger sowie schnelleren Geschwindigkeit ist ein leichtes klopfen des Bremspedals zu spüren und auch für den Beifahrer zu hören.
    Ich meine die Verzögerung dürfte doch nicht jedesmal greifen und vor allem nicht bei niedriger Geschwindigkeit und trockener Fahrbahn oder?
    Ach ja, die Bremsscheiben sind ok, nur die hintere Beläge müssten erneuert werden.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Gruß galer

  • Dass das Bremspedal pulsiert ist normal, macht es in meinem Galant auch. Fände es zwar auch besser wenn es ruhig wäre, aber anscheinend ist das ans ABS gekoppelt und soll dem Fahrer das Feedback geben das ABS jetzt eingreift.


    Eigentlich sollte beim leichten Bremsen kein ABS greifen. Das hängt aber von der Geschwindigkeit und dem Untergrund ab. Kann ja sein, das deine Reifen schnell rutschen und das ABS dies merkt und nun versucht einzugreifen. Vielleicht ist auch ein Fehler in der Steuereinhei, was das ABS einfach immer einschaltet. Ich bin halt kein Techniker.


    Frag doch mal in deiner Mitsu-Werkstatt nach.
    Auch wäre interessant ab welcher Geschwindigkeit dies passiert, und was bei dir langsam ist ? 30km/h / 50km/h ?

  • Zitat

    Original von Yoshio
    Auch wäre interessant ab welcher Geschwindigkeit dies passiert, und was bei dir langsam ist ? 30km/h / 50km/h ?


    Trocker Asphalt, gute Winterreifen und 30km/h schnell, kein abrubtes bremsen, fahre zeimlich vorausschauend.
    Jeder der bei mir zum erstemal mitfährt fragt was das soll? :(

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.