Kupplung am sterben?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi hatte gerade was merkwürdiges. Habe im dritten Gang Gas gegeben (bei ca 50km/h) und plötzlich drehte der Motor gefühlt höher als er beschleunigte. Grundsätzlich fühlte es sich so wie auf Schnee an, auch wenn der Effekt deutlich schwächer war.


    Schreit jetzt die Kupplung nach ne Austausch, oder was geht da vor sich?


    Das Kupplungspedal fühlt sich ansonsten normal an, im ersten und zweiten Gang blieb sowas bisher aus, wobei ich ja immer vermutet hatte, dass es gerade im ersten Gang als erstes auffallen müsste? Aber vielleicht lieg ich da ja falsch?


    Ansonsten habe ich ein ähnliches Gefühl eigentlich nur beim starken beschleunigen, wenn ich den ersten bis 6000U/Min drehe und dann in den zweiten schalte. Dann hat man auch das Gefühl das die Kupplung durchruscht, wobei ich da eher darauf tippe, dass ich das Kupplungspedal noch nicht komplett entlastet habe.


    Wenn es die Kupplung ist, auf was muss ich mich da für Kosten freuen?


    Modell:
    Galant EAO GDI 150PS EZ 2000
    Aktuell ca 115.000km auf der Uhr.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.