Fach in der Armlehne kühlen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi,



    der Sommer is ja nicht mehr lange hin, und was ist besser als ein kühler Trunk wenn´s im Auto mal wieder so richtig am brutzeln ist ?


    Ich spiele grad mit dem Gedanken das Fach unter der Armablage zu kühlen. Also muss das Fach gedämmt werden, was aber nicht das Problem sein soll, ist ja viel Luft dazwischen. Viel schwieriger wird es beim technischen Ansatz.


    Es gibt zum einen diese kleinen Kühlschränke, nur ob die was bringen ? So einen könnte man günstig erwerben und zerlegen um an die Kühleinheit zu kommen.
    Ein anderer Ansatz wäre ein Peltier-Element zu benutzen. Diese gibt es ja in vielen Abstufungen, da sollte sich schon was passendes finden.


    Also einfach an die Batterie anklemmen oder an den Zigarettenanzünder, nicht das das Ding die Batterie leer zieht wenn man vergisst abzuzschalten. Allerdings fließen bei 12Volt bis zu 5Ampere, ich denk mal nicht das die Kabel im Galant auf so eine Belastung ausgelegt sind.


    Alternativ könnte man einfach den Kanal der Klimaanlafe anzapfen, was aber bestimmt nicht so effektiv ist oder ?


    Hat noch jemand eine Idee ?


    Im Skoda Octavia gibts ja auch gekühle Handschuhfächer, irgendwie muss das ja zu deixeln sein.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshio ()

  • Garnicht so schlecht der Gedanke mit dem Peltier-Element. Diese Teile sind auch in den Tragbaren Kühlboxen drin, das sollte also funktionieren und wenn die über den Zigarettenanzünder angeschlossen werden macht sich auch keiner Gedanken über 5A. Wenn Du dann noch einen Batteriewächter, so wie es Ihn für die Tragbaren gibt, dazwischenklemmst solltest Du auch nie Startprobleme haben. Eventuell solltest Du noch an das Kondenswasser denken, nicht das Du ein Wasserbehälter baust.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.