Ölverlust

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Gestern mal wieder ne lange Fahrt gemacht(400km) mit meinem Sigma.
    Zuhause noch mal den Ölstand gechekt: alles ok fast bei Maximum.
    Nach ca. 200 gefahren km bemerkte ich auf dem Rastplatz schon das der Wagen irgendwie komisch abstoßend riecht, aus der Lüftung vorallem.
    Dacht mir erstmal nix dabei und bin weiter gefahren. Dann leuchtete bei höheren Drehzahlen das erste Mal die Ölstandkontrolleuchte auf. Dachte erst das mus ein Fehler sein, da vor 2Std. zu Hause noch alles super war. Bin dann aber trotzdem nächsten Rasplatz wieder runter von der Autobahn. Hab den Ölstand gecheckt(nach 5min stehen lassen des Wagens) und es war nicht mal mehr Öl am Peilstab dran. :staun
    Hab mich natürlich gefragt wo das hin ist, aber es war 8 Uhr und schon Stockdunkel. Oben am Ventlideckel sah alles aus wie immer. Am Auspuff hab ich auch keine besonderheiten festgestellt, die auf verbranntes Öl hindeuten.
    Bin dann mal einen Meter zurückgefahren und habs Licht angemacht und dann sah ich's: Ölflecken am Boden :omg
    Hab den halben Liter Öl dann nachgefüllt den ich noch dabei hatte und bin lieber nicht durchgedreht. Hab dann noch 2 Liter Öl an der nächsten Tankstelle gekauft. Und hab alle halbe Stunde was nachgefüllt bis ich am Ziel war.


    Hab mich heut mal druntergelegt und geguckt woher es denn kommt.
    Es läuft an der Ölwanne(Zahnriemenseitig) runter. Genaueres konnt ich nicht erkennen. Der Ventildeckel ist dicht und das Öl kommt also entweder
    von der Ölwannendichtung oder (warscheinlicher) irgendewo unter der Zahnriemenabdeckung her. Wenn der Motor läuft kommt alle 2-3 Sekunden ein Öltropfen auf den Boden. :kickWenn man den Motor dann abstellt, tropfts noch ca. ne halbe Stunde nach und hört dann auf.


    Mir ist klar das Ferndiagnosen bei sowas eigentlich nicht möglich sind.
    Aber villeicht gibts da ja einen üblichen Verdächtigen für überraschend großen Ölverlust(der Wagen hat vorher keinen Tropfen verloren, fing alles gestern an).
    In die Werkstatt geh ich heut Nachmittag mal.


    Danke für Überlegungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAT () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • Da kommen eigentlich nur 3 Kandidaten in Frage: Die beiden Nockenwellensimmerringe und der Kurbelwellensimmerring.


    Kosten zusammen (mach alle 3) nicht die Welt, aber die Arbeit...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.