Inennraum dämmen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ja das Thema gab es in verschiedenen Themenbereichen schon. Aber im Lancer-Bereich ist es ein unendlicher Threat mit z.T. schwachfugigen Antworten und im Galantbereich fand ich auch keine Antwort.


    Ich will den Innenraum gegen Geräuche von Außen (vor allem aus Richtung unter dem Auto) dämmen.


    Auspuffgeräusch, Motorgeräusch, Abrollgeräusche usw. sind mir auf langen Fahrten langsam etwas nervig geworden. Gerade der Auspuff nervt da ein wenig. Ist nicht so schlimm wie im Colt (also auch bei >200 kann man noch relativ normal reden). Aber ich will das Brummen leiser/oder gar weg haben.


    Auch das gelaber in vielen BMW und VW Foren, die man via google findet, sind einfach nicht hilfreich. :no


    Was empfielt sich am besten zum Dämmen? Wirklich die Matten aus dem Hifibereich, oder ist nicht normaler Stoff (z.B. Teppisch) effektiver bei der Dämmung?


    Wo sollte überall Dämmung hin? Hinten in den Kofferraum, Unter den Filz im Innenraum (Fußraum, unter den Sitzen und unter der Rückbank)?
    Reicht das schon oder noch irgendwo?

  • Was Du nimmst, hängt davon ab, wie die zu dämmenden Frequenzen beschaffen sind. Tieffrequente Störungen kommen über große Blechflächen. Türen, Radkästen, Bodengruppe, Dach sind dabei die größten Verursacher. Die ersten drei Punkte lassen sich mit den bekannten Bitumenmatten beheben, fürs Dach gibt es spezielle Materialien. Schau mal in Hedges Restaurationsthread.
    Alle Materialien, die irgendwie Wasser ziehen oder speichern können sind sehr mit Vorsicht zu genießen.
    Außen- bzw. Windgeräusche begegnet man am Besten über das Tuning der Dichtungen bzw. den Einsatz zusätzlicher Dichtungen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.