C3, oder nicht C3??? Getriebelager erneuern...

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich bin dabei, ein CA0-Getriebe instand zu setzen. Mancher weiß davon.


    Jetzt hab ich die Wahl beim Lagereinkauf - und die Qual. Bei den Originallagern weiß man ja nie, ob alles drauf steht, was drauf gehört und "C3" steht auf keinem der Lager.


    Wie mache ich es jetzt richtig? Nehme ich Normalausführung, oder besser C3 (erhöhte Lagerluft). Ich glaube zwar nicht dran, dass C3 rein müssen. Aber man weiß ja nie...


    Danke für Eure fundierten Tipps!


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Die EDV (ASA) gibt die MD-Nummer an. Klar. Die enthält aber keinerlei Hinweise über die Eigenschaften des Lagers. Keine Maße, keine Bezeichnung, nichts...


    Es gibt für alle möglichem Maße Lager in verschiedenen Ausführungen (Kugel, Zylinder, Kegel, etc..
    Dann noch spezielle Formen von Innen- und Außenring.
    Verschiedene Schutzlösungen (Z - Metalldeckel, RS - Metallarmierte Kautschukdeckel und vieles mehr).
    Verschiedene Käfigmaterialien (Stahl, diverse Kunststoffe, Hartgewebe).
    Und nicht zuletzt auch verschiedene "Lagerluft"-Varianten. Also quasi ab Werk ausgelutschte Lager.


    Zu bedenken sind immer die Umstände, unter denen so ein Lager seinen Dienst tun muss.


    - Temperatur
    - Drehzahl
    - Last
    - Umgebungsvariablen (Luft, Öl, Fett, Wasser, Kacke, etc).


    Wie man sieht, gibt es im Leben vieles, was einfacher ist, als ohne feste Vorgabe die richtige Ausführung eines Lagers zu finden.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.