Luftstromrichtungsklappen einstellen/Automatikschaltknauf demontieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe, glaube ich , ein kleines "Problem". Ich habe hier schon des öfteren von dem Phänomen der ungleichmäßig ablaufenden Windschutzscheibe gelesen. Dies scheint ja wirklich "normal" zu sein, denn auch bei meinem EA0, läuft die Beifahrer Seite, wesentlich schneller ab als die auf der Fahrer Seite!
    Bei mir ist es auch so und das ist auch mein kleines "Problem", wenn es überhaupt eines ist, daß bei den 2 mittleren Düsen (die über dem Klimasteuergerät) immer Luft raus kommt, egal was ich am Steuergerät einstelle.
    Ich meine es wird schon weniger, wenn man z.B. auf nur Fußraum stellt. So ist es nicht-die Klappe reagiert schon! Mir kommt es nur so vor, als würde sie nicht die korrekte Position haben und den Luftstrom somit nicht ordentlich trennen.
    Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin, kommt aus den nicht angewählten Düsen keine Luft heraus! Inkl. bei meinem letzten Galant-Bj. 91!


    Ich bin mir sicher, hier schon mal eine kleine Anleitung zum einstellen der Luftstromrichtungsklappen, gesehen zu haben, doch auch nach intensiver Suche, habe ich nichts derartiges gefunden.


    In der Werkstattanleitung, ist ebenfalls nichts zu finden!


    Hat vielleicht jemand einen Tipp dazu? Ist die Klappe überhaupt justierbar-ich meine ein Gewinde an der Verbindungsstange Stellmotor-Klappenhebel, auf der Seite des Klappenhebels, gesehen zu haben.


    Danke euch schon mal im voraus für jeden Tipp!!


    Da ich schon mal dabei bin, hab ich da noch eine Frage ;)


    Mir ist am Automatikschaltknauf, ein Kunststoffring zwischen Leder und Entriegelungsknopf aufgefallen. Hat schon mal jemand versucht, diesen zu beleuchten? Wie bekommt man eigentlich den Knauf der Automatikschaltung ab? Drehen geht nicht und Wurmschraube habe ich keine gefunden....

  • Die Problematik mit der Frontscheibe ist bekannt.
    Bisher wurde sie mehr oder weniger auf die Tatsache zurück geführt, dass der Galant ursprünglich ein Rechtslenker war (z.B. Japan) und nach dem Erscheinen auf Linkslenker unkonstruiert wurde um andere Märkte zu bedienen. Dabei wurde möglicherweise nicht gründlich genug gearbeitet.

  • Zitat

    Original von tevi007
    ...


    Mir ist am Automatikschaltknauf, ein Kunststoffring zwischen Leder und Entriegelungsknopf aufgefallen. Hat schon mal jemand versucht, diesen zu beleuchten? Wie bekommt man eigentlich den Knauf der Automatikschaltung ab? Drehen geht nicht und Wurmschraube habe ich keine gefunden....


    Beim Vorfacelift waren vorne 2 Senkkopfschrauben drin, also entweder die kleinen Schrauben lösen und einfach abschrauben ( ca. 14 Umdrehungen).


    ODER


    Beim Facelift wurde die Aufnahme geändert, wenn du die kleinen Kreuzschrauben nicht hast, hast du eine Mutter im Schaltknauf.


    Bloss nicht mit Gewalt abdrehen!!!! Das wird sehr aufwändig oder teuer, das wieder instandzusetzen, ich weiss wovon ich rede :(


    Unter dem Sperrknopf ist die Mutter, an die du nur rankommst, indem du vorher eben diesen entfernst. Wie sich der entfernen lässt, kannst du eventuell von den Bildern ableiten, die ich dir hier zeige. Danke an dieser Stelle an Mave_dd, der die Bilder für mich gemacht hat.







  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.