Space Wagon springt manchmal nicht an....

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    durch Google bin ich hier gelandet und vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen...


    Wir haben einen Space Wagon (Typ N30), Benziner, Bj. 1997, Schaltwagen, Hubraum 1997 cm³. Ach ja, gelaufen hat er schon ca. 200 000 und eigentlich soll/muß er noch etwas halten... :idee


    Gestern abend bin ich nur eine kurze Strecke von ca. 5 km gefahren, er stand dann für ein ein paar Minuten und danach sprang er nicht mehr an... Es hat zwar immer geklackt, aber getan hat sich leider nichts. Beim Überbrücken sprang er dann sofort wieder an.


    Heute morgen wollte ich ebenfalls starten, und es tat sich wieder nichts, erst wieder durch das Überbrücken. Ich war dann ca. 80 km gefahren, und danach sprang er beim Starten auch sofort immer an.


    Wir dachten erst, daß die Batterie gewechselt werden müßte, aber die wurde mittlerweile vom ADAC und auch von der Werkstatt gecheckt; die ist es nicht. Die Werkstatt meine dann, daß es der Anlasser ist... Allerdings gibt es wohl für diesen Wagen 2 verschiedene, und er konnte auch nicht sagen, welcher benötigt wird. Dazwischen liegen aber mal eben ca. 200,00 Euro... :omg


    Mit Einbau wären wir dann mit über 300,00 Euro dabei, was ziemlich heftig ist.... Mein Mann hat nun im hiesigen Autoteileshop nachgefragt, dort kostet der günstigste Anlasser für unseren Space Wagon 120,00 Euro.


    Kann man diesen auch als Laie wechseln, um die horrenden Werkstattgebühren zu sparen? Habt Ihr vielleicht Tips?


    Vielen Dank schon einmal im voraus!!!

  • Das mit den Anlasser kann schon sein. Wenn beim Überbrücken auf einmal genug Amperes da sind, dann ist es schon mal möglich einen vergammelten Magnetschalter wieder los zu reißen.
    Vielleicht stärkere Batterie verwenden, wenn sie wirklich topfit ist?


    Den Anlasser könnt ihr auch alleine wechseln, er ist an's Getriebe geschraubt und dreht die Schwungscheibe des Motors.


    Wenn ihr ihn erst mal gefunden hab ist es einfach, sind nur 2 Befestigungsschrauben, 1 Stecker und 1 Pluskabel abzubauen. Das seht ihr automatisch alles, wenn ihr ihn euch anguckt.
    Dann einfach raus ziehen und den anderen rein. Vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen, ich kenne Leute die beim Anlasserausbau ihr ganzes Auto abgefackelt haben, weil das Pluskabel vom Anlasser Kontakt mit der Karosse oder Motor bekommen hat. Das gibt ein hübsches Feuerwerk, ist aber nicht unbedingt gut.


    Wenn ihr euch nicht sicher seit den richtigen Anlasser gefunden zu haben, könnt ihr mir auch eure Fahrgestellnummer per PN schicken, dann suche ich die richtige Bestellnummer davon raus. Damit geht die Suche auf jeden Fall leichter.


    Vielleicht hat dann auch eBay was für nen 50er, kann doch sein. Der Anlasser wurde sicher nicht nur im Space verbaut. Galant E50 hat auf jeden Fall einige Motoren/Getriebe gleich sind.
    Mit der Nummer bekommt man das raus.

  • hier gibts günstige Anlasser:


    http://www2.kfzteile24-shop.de/100359-autoersatzteile.html


    welcher von den dreien der richtige ist, kann ich auch nicht sagen, sie scheinen sich nur durch die Leistung zu unterscheiden. Es sieht aber so aus, als würden alle drei passen.


    Als bei meinem quasi baugleichen N10 die Batterie alt war, ist er auch fallweise nicht angesprungen. Mit der neuen Batterie gings dann noch jahrelang.
    Es gibt versteckte Batteriedefekte, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.
    Die Frage ist, wie die Batterie getestet wurde. Wenn sie schon älter als 5 Jahre ist, würd ich sie nochmal testen oder auf Verdacht tauschen.
    Ich hab auch grad eine gekauft, kostete 65,-- beim Batteriediskonter.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.