Sigma Kombi Benzinleitung am Tank undicht

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo
    Habe seit einiger Zeit immer wieder Benzingeruch aussen ums Auto festgestellt, nachdem dieses bewegt wurde (Morgens nach einer Nacht Standzeit keine Auffälligkeiten).
    Nach einer Fahrt und nach einer darauf folgenden Verrenkungsaktion beleuchtete ich den Bereich des Tanks von hinten durchgeschaut, und da bot sich folgendes Bild (siehe Anhang).


    Also das gerümmte Rohr mit den vielen Rostflecken ist undicht und daraus tröpfelt einige Zeit noch Benzin (ca. alle fünf Sekunden ein Tropfen).
    Nach einigen (Stunden?) hört das Tropfen auf.
    Dass die Kanten am Tank und den ganzen anderen Zeugs drumherum feucht erscheinen ist nur vom undichten Rohr her, die Benzinfeuchtigkeit zieht sich an allen Anbauteilen entlang (bis unter den Tank, selten tropft es dann auf den Boden, meist verdunstet der ganze Mist aber schnell genug).
    Was ist das für ein gekrümmtes Rohr mit den vielen verrosteten Metallschellen?
    Ich komm mit den Zeichnungen aus dem Reparaturhandbuch (S. 13-70-1 und 13-147) nicht ganz klar, ob das die Benzindruckleitung oder die Rücklaufleitung ist.
    Wie bekomme ich das ohne viel Aufwand wieder dicht respektive ausgetauscht?
    Ich suche eine Heimwerker-taugliche Möglichkeit, das muss nur noch ca. 6 Monate über den Winter halten (eine Hebebühne und Metallkitt wären für die Reparatur vorhanden).
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

  • Hi


    Es steht mir nicht zu kluge Kommentare zu verfassen oder dich zu maßregeln, will ich auch gar nicht, du willst ja nur Hilfe.


    Da das ganze unter Hochdruck steht wird es schwierig sein ohne Austausch der durchgerosteten Komponenten das ganze wieder richtig dicht zu bekommen, weist du sicher auch selbst.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte dir nur sagen dass das sehr schnell schlimmer wird, weil, wie gesagt: Hochdruck. Der Druckregler am Motor macht bei ca. 3 Bar auf und lässt das zeug zurück in den Tank fließen, auf deinen Rohr (Zulauf) sind also in etwa 3 Bar.


    Ich möchte jetzt nicht als Klugscheisser da stehen, aber nimm mal an es wirft dir einer eine Kippe unter den Wagen, oder du parkst zufällig auf einer brennenden.


    Wäre doch schade um dich, meist du nicht ;)

  • hi,


    also das "gekrümmte Rohr" ist die Benzinhochdruckleitung würde ich meinen.
    Hat bei mir auch erst nur getropft und mit einem Mal kam die Suppe sturzbachmäßig raus (kam nicht gut - hab voll die fette Benzinspur durch die Stadt gezogen :X.
    Wollten das Rohr auch erst behelfsmäßig flicken - kannste knicken, ist halt anständig Druck drauf. Musste ´ne neue Leitung bestellen.
    2 Händler wollten schlappe 180 Euronen oder so haben bei mind. einen Monat Lieferzeit. Der dritte hat es mir dann für 60 bestellt, kam direkt aus Japan nach "nur" 5 Wochen.
    Beim Einbau hat die Werkstatt dann noch anständig rumgeflucht. Mussten angeblich das halbe Auto vorne auseinander nehmen um die Leitung zu verlegen.


    Grüße
    Gerold



    [SIZE=7]Edit by Peter[/SIZE]

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.