Springt nicht mehr an - Verfall innerhalb von 4 Tagen. Troubleshooting?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    mein Galant springt seit heute nicht mehr an :tear.
    Das Ganze hat eine gewisse Vorgeschichte. Als ich den Wagen wieder bekommen hatte, stand er nach der letzten Fahrt 3 Tage, und wollte nicht anspringen - nahc einigem versuchen war alles ok, und er lief. Nach einer groben Fehlersuche kam heraus, das die hintere linke Leseleuchte brannte. Ich kann allerdings nicht sagen ob die 3 Tage lang lief, oder erst kurz zuvor beim Beldane zufällig angeschaltet wurde.


    Ich stellte dann mit der Zeit fest, das der Wagen manchmal etwas länger braucht zum Starten, evtl ne halbe Sekunde, und ein anderes mal war er wieder sofort wie gewohnt da.


    Am Donnerstag geschah es dann, das ich das Auto ~10 Minuten Mit Standlicht stehe liess, als ich dann weiter fahren wollte, liess er sich nicht starten. Ich schaltete Licht, Radio und Klima alles aus - wartete 5 Minuten und er sprang dann an.
    Hatte ihn dann abends noch 3 Stunden stehen, bevor ich nochmal gefahren bin- ohne Probleme angesprungen.


    Samstag, ohne Probleme gefahren, auch oft kurze Strecken wegen Einkaufen - soweit so gut.


    Sonntag - er Sprang erstmal ganz gut an, ich fuhr auch ne ziemlich lange Zeit, doch beim Aussteigen wollte die Tür nicht aufgehen. Ich saß also schon drinnen, und als ich am Hebel zog, ging die Tür nicht auf. Erst nach dem dritten, vierten mal ziehen, ging sie endlich auf.


    Heute Morgen dann - der Anlasser gab ncihtmal ein leises Zucken von sich, absolut tot. Der TAcho war jedoch genauso hell wie immer - Klimadisplay leuchtete auch, Bremsbeleuchtung funktionierte. Er sprang aber nicht an. Als ich per FB verreigelt habe, waren alle Türen zu, ausser die Fahrertür. Nach dem 3 mal verriegeln , waren alle Türen zu


    Hab mir dann von Snoopy Starthilfe geben lassen (Tausend Dank an dieser Stelle nochmal für den Blitzeinsatz) und bin erstmal ne Stunde (+30km) gefahren. Ohne Licht, ohne Klima, ohne Radio. Wagen abgestellt, und verriegelt - alle Türen waren korrekt zu.
    2Stunden später kam ich zurück zum Auto - wieder tot. Hab mir von einem anderen Starthilfe geben lassen, und bin nach Hause gefahren. Motor und Zündung aus - und nochmal gestartet - ging.
    Nach weiteren 2 Stunden hab ich nochmal getestet - wieder tot.
    War gerade nochmal am Auto Der Anlasser klackt, aber es passiert gar nichts. Mich wundert ein bisschen das der Tacho nicht flackert - sämtliche Beleuchtung bleibt konstant hell, aber der Motor springt nicht an.


    Was wären hier also die Üblichen Verdächtigen? Das mit dem ersten Probelm habe ich erwähnt, auch wenns 8 Wochen her ist) weil es evtl zum Problem beigetragen hat. Kann die Batterie so leer sein, das sie durch das 10min Standlicht den Rest gekriegt hat? Warum aht sie danach aber 2 Tage ohne Probleme funktioniert. Ich bin letzte Woche von Mittwoch bis heute etwa 500 km gefahren, und das meistens Nachts, ohne stop&go, Ohne Klima und ohne Radio - da sollte sich eine Batterie doch eigentlich wieder erholen können oder?


    Bin dankbar für sämtliche Ideen.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho Mantis ()

  • Vielleicht irgendwo einfach Masseprobleme, die sich bei der Starthilfe wieder geben und durch das zusammenziehen der Bauteile beim abkühlen wieder ergeben.


    Den Fehler versuchen zu reproduzieren und mit einem Messgerät auf Suche gehen, ob irgendwo eine Masseverbindung unterbrochen ist.
    Ich würde auch mal das Wegfahrsperren- oder Motorsteuergerät und deren Kabelbäume untersuchen. Vielleicht auch die Steuergeräte austauschen, Thema kalte Lötstelle.



    Viel Erfolg !!! :brav

  • Ich vermute deine Lichtmaschine hat zu wenig Leistung.
    Doch vorab alle Zellen der Batterie mit einem Säureprüfer (gibt es im Baumarkt) prüfen,
    alle Masseverbindungen prüfen und reinigen.


    Mit einem Multimeter die Leistung der Lima messen, sollte über 13 V liegen.


    So etwas hatte ich kürzlich bei meinem Lancer, da brachte die Lima nur noch 12,1V, seitdem die neue Lima drin ist, ist alles wieder gut.


    Gruß
    Andreas

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.