Kühlmittelverlust sobald Heizung an

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    Alle Jahre wieder ärgert mich mein kleiner Galant mal mit einem Problemchen, zuletzt ein Radlager.


    Heute musste ich feststellen, dass mein Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser sich langsam aber sicher leerte und dafür unter dem Wagen eine kleine Pfütze entstand.
    :dumm


    Ich habe dann die Austrittsöffnung gesucht und auch gefunden.


    Es ist eine Art "Überlaufnippel", der an der Wand zw. Fahrgastraum und Motorraum sitzt.
    Dort tröpfelt das Kühlwasser seelenruhig raus.


    Allerdings nur und außschließlich, wenn die Lüftung im Fahrzeug an ist.
    Klima an/aus spielt hier keine Rolle und auch ob man fährt oder steht ist egal.
    Wenn man die Heizung anstellt fängt es sofort an aus besagtem Nippel zu tröpfeln.


    Anbei findet ihr drei Fotos, leider nur mit dem Handy gemacht.
    Foto 1) Zeigt besagten Nippel
    Foto 2) Nippel mit etwas weniger Zoom
    Foto 3) soll euch die orientierung erleichtern.


    Der Zusammenhang zwischen Heizung und Kühlmittelverlust lässt ja darauf schließen, dass etwas beim Wärmertauscher undicht ist, oder vielleicht irgendein Heizungsventil spinnt.
    Ansonsten würde es ja permanent tröpfeln.


    Da der Winter bald vor der Tür steht ist es nicht ganz so angenehm auf die Heizung zu verzichten.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben woran das ggf. liegt (Erfahrungswert)?


    Könnte ich mit "Kühlerdicht" das Problem (temporär) beheben?
    Meine nächste Polenreise steht bestimmt bald an und da könnte ich eine Reparatur kostengünstig machen lassen, anstatt mich hier selbst damit zu ärgern, wie damals mit meinem Radlager...


    Ich freue mich auf rege Beteilligung.


    Vielen Dank und lieben Gruß an alle (ex-) Galantfahrer.



    EDIT:
    Ich konnte jetzt ermitteln, dass es sich bei diesem Nippel wahrscheinlich um den Ablaßschlauch des Verdampfers handelt.
    Aber im verdampfer fließt doch kein Motorkühlmittel, oder?!

  • Hast Du eigentlich einen Kühlmittelverlust festgestellt? Wenn nicht, dann würde ich auch sagen, daß es sich um den Kondensatablass handelt. Allerdings tröpfelt es dort auch im Klimakühlbetrieb raus und zwar erheblich mehr. Die Beschreibung der Klima im Manual ist auch nicht detailiert genug, um das Dings zu beschreiben.
    Wie gesagt, kein Kühlmittelverlust im Ausgleichsgefäss-kein Problem :richtig


    Petes

  • Zitat

    Heute musste ich feststellen, dass mein Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser sich langsam aber sicher leerte und dafür unter dem Wagen eine kleine Pfütze entstand.
    :dumm


    ...wer lesen kann... :nix

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.