Lancer 1,6l SportbackCleartec Edition diverse Mängel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    im Februar diesen Jahres habe ich mir einen Lancer Sportback 1.6er Benziner als Editionsmodell gekauft. Zunächst einmal bin ich bisher sehr zufrieden, habe gerade die 5000km überschritten : ) Mitlerweile sind mir jedoch ein paar Sachen aufgefallen die glaube ich nicht zu 100% in Ordnung sind. ich fange einfach mal an mit den Sachen die mir aufgefallen sind:


    1. Ein dröhnen im Motorraum ab ca 100km/h. Dies ist mir direkt nach Abholung des Wagens aufgefallen. Das "dröhnen" hat sich mitlerweile allerdings gegeben, sprich es ist einfach von selbst weg gegangen, wurde glaube ich schonmal beim gleich motorisierten ASX diskutiert.


    2. Beim schalten steigt die Drehzahl, manchmal mehr manchmal weniger, meist jedoch um ca 500 Umdrehungen. Ich habe bereits gelesen das dies mit einem Software update zu beheben ist, mitlerweile hab ich es aber auch so ganz gut in den Griff bekommen.


    3. Manchmal beim starten des Motors macht es den Eindruck das der Motor nicht starten will. Ein bekanntes Problem laut meiner Werkstatt. Dieses Problem kommt komplett unabhängig von allem vor. Manchmal wenn der Motor nur 15 Minuten aus war manchmal auch wenn der Wagen die ganze Nacht stand. Damit ihr das nicht falsch versteht, anspringen tut er immer aber er braucht manchmal einige Umdrehungen mehr bis er wirklich anspringt.


    4. Wenn man an der Ampel steht und den Gang raus macht, blockiert manchmal der 1. Gang wenn man ihn wieder einlegen will er geht quasi nicht ganz rein. Lässt man den Wagen dann z.B. ein ganz kleines Stück zurückrollen dann geht er rein. Deses Problem tritt selten auf, aber es kommt vor. In den bisherigen 7 Monaten ca 3-4 mal.


    5. Wenn ich nach einer Standzeit ( z.B. über die Nacht ) morgens frühs losfahre, ruckelt der Wagen manchmal stark in niedrigen Drehzahlen, jedoch nur unmittelbar nach dem anlassen, quasi im ganz kalten Zustand. Kam bisher ca 5 mal vor.


    Wie steht ihr dazu, kennt jemand von euch diese Probleme? Währe sehr nett wenn ihr eure Meinungen dazu schreibt.


    mfg

  • Zu 2: dafür gibt es das Softwareupdate, sollte nix kosten, wenn du bisschen jammerst. ;)


    zu 3: ich weiß nicht genau, ob es normal bei dir ist, dazu müsste man es hören, nur beschreiben ist schlecht. Aber das der Motor nicht immer bei der ersten Umdrehung läuft ist eig. auch normal.


    zu 4: das ist normal. Wenn die Zahnräder im Getriebe ungünstig stehen, hakt es im ersten Gang mal. Hatte man früher mit nicht synchronisierten Getrieben so ziemlich bei jedem anfahren. ;)


    Zu 5: tritt nur auf wenn er kalt ist? Auch normal. Er läuft auf Kaltstart, fährt im Stand die Drehzahl etwas höher um das Öl zu wärmen. Hattest du bestimmt nicht wenn's morgens warm (>+15C) war.
    Das wird er im Winter immer tun. Macht aber eigentlich jedes, mir bekannte Auto, so.

  • Hi Leisor,


    erst mal willkommen im Forum.


    Ich habe zwar keinen 1.6er, aber das mit dem anspringen habe ich auch manchmal. Er dreht dann etwas mehr, aber was wichtig ist angegangen ist er immer bis jetzt. Ich denke solange der Lancer beim anspringen auch anspringt solltest du dir keine Gedanken machen. Manchmal geht der Motor halt nicht bei der ersten Umdrehung an.


    Zu den anderen Punkten wird dir sicherlich der ein oder andere User etwas sagen können.


    mfg
    -Sko-

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.