Echt krass! 90.000er Inspektion

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit, mein Galant hat die 90.000 km erreicht. Laut Hersteller ist jetzt der GROSSE Kundendienst mit Zahnriemenwechsel und alles was dazugehört ( Rollen usw...) fällig. Jetzt hab ich in einer Mitsu Werkstatt gefragt was da Kostentechnisch auf mich zu kommt. Als er mir den Kostenvoranschlag gezeigt hat bin ich fast vom Stuhl gefallen. Er sagte ich soll mit mind. 800€ rechnen aber es geht wahrscheinlich auf die 900€ zu. Sorry, aber das kann ich nicht verstehen, denn sogar beim 5er BMW ist es billiger.
    Deswegen werde ich diesen Kundendienst nicht machen und fahre einfach weiter. Was glaubt ihr wie lange kann man das hinauszögern mit dem Zahnriemen? Wieviel habt ihr dafür zahlen mussen?
    Beim Galant bekommt man zwar viel Auto für relativ wenig Geld, aber solche Sachen trüben den Spass enorm.
    Habe ja gestern schon geschrieben mit dem Bremssattel.
    Bremsscheiben abdrehen, neue Beläge und Bremssattel insgesamt 615€.
    Ich finde das solche Preise nicht akzeptabel sind ( ok bei einer S-Klasse ) aber nicht beim Galant.
    Was sagt ihr dazu, ist doch reinste abzocke.


    Gruß Vladi

  • Wenn du das erstbeste Angebot annimmst, bist du doch selber schuld !
    Lass dir doch Angebote von verschiedenen Händler machen.
    Wenn du außerhalb der Garantie bist, wären auch freie Werkstätten eine Alternative. Die beziehen die Teile von den selben Quellen wie der Händler und arbeiten qualitativ nicht schlechter. Meist kann man bei denen aber richtig Geld sparen.
    Einen Kostenvoranschlag von 800-900 EUR für die Zahnriemen-durchsicht finde ich allerdings auch etwas überzogen.
    Bei meinem Vater hat sie vor der Euro-Einführung in etwa das gleiche in DM am Galant gekostet. Scheint so, als ist die Werkstatt "deines Vertrauens" da ein Abzocker-Bude. Die haben wohl 1:1 umgerechnet ?


    Was hast du denn zuletzt für eine kleine Durchsicht bezahlt ?
    Mein Vater seine kleine Durchsicht letztens bei 165 Tkm hat etwa 159 EUR gekostet. Das nur mal als Vergleich.
    Die Zahnriemen-Durchsicht verschleppen ist nicht ratsam. Jede der kleineren Durchsichen ist nicht so wichtig, aber der Zahnriemen ist von großer Bedeutung. Natürlich ist es deine Entscheidung, aber was ist die Alternative ? Motorschaden - dann sitzt du plötzlich mit dem 3-4fachen der Kosten deines Kostenvoranschlages da. :blemm
    Mein Vorschlag an dich - hol dir verschiedene Angebote ein. Die werden nicht alle bei 800 EUR liegen. Ich würde sagen bis 500 EUR wäre normal.

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Ähhh,


    des mitm Zahnriemen rauszögern ist ne ganz schön risikofreudige Sache!!!


    Wenn der reißt ist das Auto wahrscheinlich ein Totalschaden.


    Motorüberholung oder Instandsetzuing ist richtig teuer, da sind 900€ garnix!!!


    Such dir ne freie Werkstatt und besorg nur die Teile, vielleicht gibts die ja im Zubehörmarkt-werden se günstiger.


    Aber lass den Zahnriemen machen, wenn du an deinem Auto hängst. :richtig

  • Dieses Thema enthält 231 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.