Winterreifen ... mal wieder :-)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi Gemeinde,
    nachdem ich nun im Sommer meinen ASX (2WD DiD) bekommen habe und bisher auch zufrieden bin, steht jetzt der Winter vor der Tür und damit der (1.) Kauf von Winterbereifung. :richtig


    Viele von euch haben ja ihren ASX schon durch den 1. Winter gebracht. Ich hatte vorher einen Galant, aber die Sohlen passen (natürlich) nicht mehr. ;)


    Zwei Frage:
    :idee 1. Ich tendiere ja grundsätzlich zu Stahlfelgen im Winter, weil ich skeptisch bin, dass die Alufelgen der Tausalz- und Streusplitbelastung auf Dauer gewachsen sind: Die Teile sind ja recht teuer (180€ ++) und wenn die nach einem Winter zerschunden sind, ist es mir das Geld eigendlich zu schade für. :dk


    Sehe ich das falsch und den Alu-Felgen macht das (inzwischen) nix mehr aus? Wie seht ihr das? Welche Felgen fahrt ihr so im Winter?


    :idee 2. Bereifung: Ich habe damals für den Galant die Reifentests vom ADAC gelesen und dann einen gut bewerteten Reifen gekauft.
    Für den ASX bin ich noch nicht so richtig fündig geworden was Reifentests angeht. Da das ja größerer/breitere Reifen sind bin ich da nicht so sehr bewandert.


    Was für Reifen fahrt ihr so bzw. welche könnt ihr empfehlen/abraten?
    Ich bin eher in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs (also eher kein Tiefschnee und auch kein Gebirge/Schneekettenfahrer). Insofern ist die Regen/Nasshaftung wichtiger als die Steigleistung am verschneiten Berghang...


    Danke schon mal für euren Antworten :thx
    ... die wiese

  • Also meine Alufelgen am Lancer stehen seit 8 Jahren oben und sind noch im Technisch guten Zustand. Werden sowohl im Winter als auch im Sommer gefahren. Aber es ist halt schade um die Alus, unvorsichtig behandelt sehen sie schnell sehr schäbig aus. Und wöchentliche reinigung wird auch benötigt, wegen dem Salz und so ;)

  • Also wir haben auch Alufelgen drauf. Wie ich finde sehen die auch richtig gut aus!


    Hier zwei Bilder:




    Das sind Alutec Grip Felgen. Das sind speziell Alus für den Winter. Die sind extra beschichtet damit sie Salz usw trotzen.


    Zudem sind die Felgen in 16 Zoll da dies preislich einfach günstiger war und im Winter brauch man nicht so mega schlappen =)


    Als Reifen sind Dunlop Winter Sport 3D drauf. Mein Vater ist sehr zufrieden mit der Kombi.


    Die Felgen kamen preislich nicht ganz 100€ das Stück.
    Ein Reifen hat ca 130 € (bin mir grad nicht ganz sicher) gekostet.


    Das alles wurde als Satz beim Mitsuhändler direk bestellt.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruß Robert


    Edit: Vor nem Jahr war es garnicht so leicht Alufelgen für den ASX zu bekommen. Da viele keine Zulassung für das Auto hatten. Die Alutec waren aber mit eine der wenigen die was aussehen und Zulassung (Papiere) hatten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nudelsose ()

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.