Tacho justieren

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi Leute.



    Es wird bald Winter (ja jetzt schon) und ich brauche neue Winterpneus. Standart 195/60/15. Klar wie bei euch alle.
    Das Sache ist nur das zb. 195/65/15 um gut 15-20 € billiger ist auch wenns der gleiche Reifen ist. (VW/Audi Dimension, mehr masse)


    Das Problem ist nun das der Tacho nicht mehr richtig geht.


    Soweit ich weiß ist beim Galli (Bj. 03) ein elektronischer Tacho verbaut. Kann man den über das Steuergerät einstellen oder muß man tricksen ODER geht das gar net.


    Weiters is ja auch die sache das man dann weniger drehzahl hat -> weniger verbrauch.



    Grüße Sofa

  • Würd den Tacho ausbauen, Scheibe demontieren, Tachonadel rausnehmen, Tacho ohne Scheibe wieder einsetzen und an einer geeigneten Stelle (verlassenes Industriegebiet oder ähnliches) GPS 60km/h fahren und die Nadel knapp darüber wieder aufstecken. Elektronische Lösungen für einen Angleich sind nicht bekannt.

    Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.

  • Sorry aber die Idee halt ich für nicht so gut bei 60km/h durchs Lenkrad greifen und die Tachonadel abziehen.
    Das ist wie Lenkrad während der Fahrt ausrichten (und ich kenne genug die das schon gemacht haben).
    Ich würde dann erst mal schauen ob überall genug Platz ist grad an den Innenseiten und Achsteilen kann es schnell mal eng werden. Und dann erst mal Testen in wieweit der Tacho abweicht.
    Außerdem solltest Du dann auch Testen wie sich die Abweichung bei steigender Geschwindigkeit verhält denn wenn er bei 50km/h noch 2-3km/h nachgeht kann er bei 100km/h schon etwas vorgehen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.