Mein Audioumbau im Colt z30 (Anleitung und Bilder)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    da mein Audioumbau in meinem Colt jetzt fertig ist, die Infos darüber aber etwas verstreut im Forum zu finden sind, möchte ich hier nochmal einen zusammenfassenden Thread mit Bebilderung und Erklärung einbringen. Ich hoffe das dieser Thread dem ein oder anderen der noch ähnliches vor hat, helfen kann. Gerne darf auch Gefragt und Diskutiert werden.


    Im Vorraus der Erklärung möchte ich mich an diesem Punkt nochmals bei "DerBelz" für die super Hilfe beim Einbau, sowie bei "Bracksdome" der mir beim klanglichen Einstellen zur Hilfe ging, bedanken!
    Ausserdem, auch wenn er dies nicht liest, möchte ich meinem Vater für die Hilfe beim Bau der Basskiste danken!



    So dann fang ich mal an:


    Alles begann bei mir mit einem Tausch des Orginalen Radios´s gegen ein neues Radio. Hierbei ist meine Wahl auf das Alpine 126-BT gefallen. Ich habe mich aufgrund vieler Empfehlungen hier im Forum für ein Alpine entschieden. Die weiteren Vorzüge die das Radio bietet, sind eine integrierte Bluetoothfreisprecheinrichtung und die Beleuchtungsfarbe des Radios lässt sich super an das Orginale Grün des Colts anpassen. Somit passt das Radio optisch perfekt in den Colt.


    Hier seht ihr ein Bild im eingebauten Zustand:


    Colt Radio.jpg


    Der klangliche Unterschied zwischen dem Serienradio und dem Alpine in Verbindung mit den Serienlautsprechern war schon ein deutlicher Schritt nach vorne. Aber dennoch wollte ich mit der Zeit mehr.


    Also entschied ich mich die Frontlautsprecher auszutauschen, einen Subwoofer in die Reserveradmulde zu bauen und alles mit einer Endstufe zu betreiben. Mir persönlich war wichtig, das ich mir den Kofferraum nicht mit einer Basskiste zupflaster und diesen somit nicht mehr nutzen kann.


    Also stand der Bau einer passenden Bassbox für die Mulde an.


    Ich habe für den Bau der Kiste 22mm starkes MDF verwendet.


    Zudem habe ich die Reserveradmulde mit Bitumenmatten gedämmt:



    Nachdem die Mulde gedämmt war konnte der Bau der Kiste starten. Hierbei habe ich mir eine Form ausgedacht und die Anforderung war so, das in der Mulde noch Platz für die Endstufe und das Täschchen mit Verbandszeug und Warndreieck sind.


    So entstand nach einigen Arbeitsstunden, vielem sägen, messen und leimen Schritt für Schritt die Bassbox:





    Fertig und eingebaut sah das ganze dann so aus:





    Wie man sehen kann, ist der Kofferraum immernoch genauso nutzbar und man erahnt keinen Subwoofer. Lediglich das von mir genutzte Abdeckgitter muss ich noch gegen ein stabileres austauschen, da es leicht nachgibt. Befestigt ist die Kiste wie man sehen konnte am Aufnahmepunkt für ein Reserverad.


    Hierzu möchte ich einen Tipp geben!


    Es ist nicht einfach im Kofferraum einen Massepunkt für die Endstufe zu finden. Dies haben wir so gelöst, das wir mit Unterlegscheiben und der Befestigungsschraube, den Kabelschuh des Massekabels mit an den Haltepunkt befestigt haben. Dies kann ich leider nicht fotografieren. Eine andere Alternative gibt es eigentlich nicht, ausser man hat ein sehr langes Massekabel welches man weiter weg legen kann.


    Nachdem die Kiste fertig war, ging es an den Einbau der Frontlautsprecher.


    Hierfür habe ich passende Einbauringe von Ebay bentutz. Bei bedarf kann ich gerne den Link zu passenden Auktion schreiben.


    Der Einbau der Lautsprecher ist relativ einfach. Man muss lediglich den orginal Anschluss der Serinelautsprecher Abknipsen oder einen Adapter verwenden. Da ich zu spät von einem möglichen Adpater erfahren habe, habe ich die original Stecker abgeknipst.


    Die Halteringe für die neuen Lautsprecher habe ich mit Ebrax eingeschmiert somit sind diese ruhig.


    Zudem ist es nötig weitere Lautsprecherkabel zu verlegen. Die orginal Kabel kommen an die Frequenzweiche und von dort aus zieht man sich neue Kabel zum Hoch- und Tieftöner. Das orginal Kabel für den Hochtöner lässt man einfach tot in der Tür verbleiben. Das volle Signal liegt im Kabel für den Tieftöner an.


    So sieht es aus wenn der neue Lautsprecher verbaut ist:



    Den Hochtöner habe ich mit Alubutyl in die Verkleidung geklebt. Das hält sehr gut:



    Im Zuge des Lautsprechereinbaus habe ich gleich die Gunst der Stunde genutzt und die Türverkleidungen mit Alubutyl gedämmt. Als vergleich ein Bild der ungedämmten und der gedämmten Türverkleidung


    Vorher:



    Nachher:



    Die hinteren Türen habe ich auch mit gedämmt, sowie die Verkleidung der Kofferraumklappe. Leider habe ich davon keine Bilder.


    Schon jetzt war ein riesen Unterschied zu spüren, da die Verkleidungen nicht mehr mitklappern und wirklich Ruhe ist.


    Nun kam der letzte Schritt. Die Kabel legen und alles richtig anschließen.


    Hierbei muss das Kabel aus dem Motorraum in den Kofferraum. Dies ist nicht so schwer. Diekt hinter der Baterie im Motorraum findet sich ein Gummistopfen durch welchen man im Fussraum des Fahrer rauskommt. Von dort aus kann man das Stromkabel wunderbar unter den Türeinstiegen verlegen. Die Lautsprecherkabel haben wir auf der Beifahrerseite verlegt. So hat man auch gleich die Trennung von Strom- und Lautsprecherkabel.


    Die Sicherung im Motorraum sieht wie folt aus:




    Die Befestigung hält einwandfrei und ist sehr einfach.


    Nachdem alles verkabelt war und auch funktionierte stellte mir Bracksdome alles super ein.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau und es hat sich aufjedenfall gelohnt. Es liegen Welten zwischen dem Orginalsoundsystem und dem jetztigen.


    Zum Schluss fasse ich noch zusammen was für Komponenten Verbaut wurden:


    Alpine 126BT (Radio)
    Hertz ESK 130 (Frontsystem)
    Carpower Pulsar 10 (Subwoofer)
    Eton MA 75.4 (Endstufe)
    sowie nötige Kabel


    So das wars auch schon. Ich hoffe ich konnte dem eine oder anderen eine Anregung geben oder etwas weiterhelfen.


    Ich freue mich über Kommentare, Fragen, konsturktive Kritik!


    Viele Grüße


    Robert

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.