Ölgeruch

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus!


    Bei meinem Starion 2600 Turbo riecht es gewaltig nach Öl. Schon fast wie altes Grubenöl! Meist im Schiebebetrieb (nein, nicht, wenn ich hinten eine Kraft in Fahrtrichtung auf den Heckspoiler ausübe). Also bergab im 5ten Gang, eingekuppelt mit laufenden Motor bei ca. 80-120km/h rollen lassen.


    Ist das normal? Wenn die Klima an ist, riecht man es nicht!

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • Hallo Matthias,


    hast du mal geprüft ob alles Dicht ist ?
    Ventildeckeldichtung & Halbmond hinten an der Sprtzwand ?
    Turbolader und Anschlüsse?


    Lass doch mal eine zweite Person hinter dem Starion fahren, um zu sehen,
    ob er eine Ölfahne beim Umschalten oder im Schiebebetrieb zieht.


    Ich würde mal den Turbolader prüfen, Schlauch abnehmen, hat das Mittelteil zu viel Spiel ? lässt sich das Verdichterrad leicht drehen? Ölleitung oben vom Turbolader abschrauben und rausnehmen (ist unten gesteckt)
    und mit Druckluft durchblasen, Lader auf Verkokung prüfen.


    Ich hatte mit meinem alten Turbolader auch immer Ölgeruch bei geöffneten Fenster im Auto, habe dann den Lader erneuert, seitdem keinen Ölgeruch mehr.


    Gruß
    Andreas

  • Servus!


    Danke für den Tip. Ich hab festgestellt, dass in Betriebszustand das Öl gut 3cm über max ist!!!
    Ich werd mal was ablassen und dann weiter beobachten. Vielleicht ist ihm das einfach zu viel?

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.