Pajero V60 m. AHK blinkt zu schnell > Blinkgeber?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Forum,


    leider macht unser Pajero V60 gerade zicken....


    Wir haben vor 4 Jahren eine AHK nachrüsten lassen und das ging auch 4 Jahre lang absolut problemlos.


    Nun fängt der Pajero aber an, schnell zu blinken obwohl alle Birnen in Ordnung sind. Die Warnblinkanlage blinkt normal, sowie wenn ein Anhänger dran hängt dann blinkt er auch normal (wahrschl. wg. Anhängersteuerrelais).


    Ich habe alle Verbindungen zum Steuerrelais der AHK sowie in der Steckdose gecheckt und gereinigt, es bringt nichts.


    Manchmal funktioniert nach dem Starten der Blinker auch normal, aber nach kurzer Fahrt geht er wieder schneller.


    Wahrscheinlich hat ein Anhänger mit defekter Verkabelung etwas zerschosssen?


    Hat der Wagen einen Blinkgeber oder gibt es hier schon eine Steuereinheit für diese Funktionen?


    Ich hoffe es weiß jemand einen Rat.


    Vielen Dank


    Kay

  • Hatte ich auch einmal gehabt - obwohl alle Leuchten in Ordnung waren blinkte er schneller.


    Das die Warnblinker immer mit der gleichen Geschwindigkeit blinken ist normal.


    Hatte damals alle Blinkerfassungen mit WD 40 ausgespült und anschließend mit Kontaktspray eingesprüht. Auch die Kontakte der Anhängerdose gereinigt...


    Danach war Ruhe.


    Die Anlage blinkt schneller, wenn der voreingestellte Lastwert durch einen Ausfall unterschrittten wird. Wenn Lampen altern kann das schon dadurch kommen. Eventuell mal die Leuchten austauschen...

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

  • Meistens sind es die Pins in der Steckdose die korrodiert/verrostet
    sind. Mit WD 40 oder Caramba spülen und mit kleinem
    Schraubendreher reinigen.


    Das ist erstmal das Einfachste, bevor du ins Detail gehst.


    Gruß
    Andreas

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.