Schaltkratzen nach Getriebeölwechsel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Vor kurzer Zeit habe ich bei meinem Lancer einen Getriebeölwechsel machen lassen. Vor dem Wechsel fuhr ich mit Shell Getriebeöl.


    Seit dem das neue Getriebeöl eingefüllt wurde kratzt es wenn ich vom 1.Gang in den 2.Gang schalte im kaltem Zustand. Nach ca. 5 km Fahrstrecke lässt sich das Getriebe in allen Gängen sauber u. leicht schalten.


    In der Werkstatt wurde mir gesagt dass sie frührer Shell-Getriebeöl eingefüllt haben, jetzt aber Mobil-Getriebeöl einfüllen. Die Vikosität ist die Gleiche
    75W90.wie das Shell-Öl . Kann es sein das im Shell -Öl andere Additive sind ?


    Welches Getriebeöl könnt Ihr mir Empfehlen ?
    Verbaut ist das KM 132 Getriebe das auch im Starion verbaut ist.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Dann solltest du als erstes die Füllmenge überprüfen, da das Km 132 auf der Hauptwelle Kegelrollenlager statt Kugellager hat, ist es im kalten zustand sehr träge und schwerfälllig. Zu viel Öl ist da wie eine Bremse. Und wenns kälter wird, wirds nicht besser.


    Sollte der Ölstand korrekt sein, versuche es mit SAE 85W90. Das wird dann deinen Verschlissenen Syncronringen rechnung tragen. Nachteil ist aber, das alle Gänge etwas zäher einzulegen sind. Es flutscht dann halt nicht mehr so.


    Aber wer das einem Youngtimer nicht verzeiht der sollte besser Neuwagen fahren ;)


    Cu
    Stefan

    Wenn du über 50 bist, und morgens ohne Schmerzen aufwachst, dann bist du tot.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.