Bremsen Flattern

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute, ich werde noch langsam bekloppt mit meinem Galli. :spin
    Ich werde das Bremsen flattern nicht los. Habe zu Anfang auch ein klappern beim Fahren über Gulliedeckel ect gehabt, dann die bananenförmigen unteren Längslenker gewechselt. Rappeln war weg. Rechts war das Kugelgelenk des Längslenkers extrem ausgeschlagen, was man komischer Weise erst nach Ausbau merken konnte. Dann habe ich neue Bremsscheiben von ATE incl Klötze verbaut. Bremse flattert weiter. Dann Bremsscheiben auf Achse im eingebauten zustand abdrehen lassen. (http://www.pro-cut-europe.de).
    Die hatten nämlich trotz sauberer Arbeitsweise einen ziemlichen Schlag. Hatte keine Lust auf lange Umtauschaktionen, und die alten Bremsscheiben waren entsorgt, und ohne Bremse geht es nun mal nicht... Nun ist das Scheiß flattern der Bremse immer noch da. Es ist bei starker Bremsung nicht zu spüren, nur bei sanftem Bremsen, je höher die Geschwindigkeit, des do stärker das Flattern bei sanftem Antippen des Pedals.
    Bevor ich jetzt das gesamte Fahrwerk auf Verdacht in den Neuzustand versetze, könnten es nun ausgeschlagene Querlenker sein?? :spin


    Ich habe schon keinen Bock mehr, bei der Werkstatt eine Diagnose stellen zu lassen, die haben auch nicht die Längslenker für das Klappern verantwortlich machen können. Den Topp bekam ich hier im Forum. :boah
    Danke noch mal dafür.


    Leute, helft mir, oder ich werde noch Wahnsinnig mit der Flatterei im Bremsfuss...


    Ich weiß, wer schön (fahren) will, muß leiden... :dk

  • "Flattert" es im Pedal oder merkst du es am Lenkrad?
    Würde empfehlen, die Bremssättel zu überholen (wenn das beim Scheiben- und Belagtausch noch nicht gemacht wurde), vielleicht sind die nicht mehr so perfekt freigängig.
    Ansonsten wär es möglich, dass die Radnaben krumm sind, glaube ich aber nicht, sonst würde es auch bei stärkeren Bremsungen rubbeln / flattern.
    Ausgeschlagene Gelenke wären natürlich rein technisch auch möglich, aber das lässt sich ja spätestens auf der Rüttelplatte feststellen, ob da was gemacht werden muss.

    Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.

  • Danke für Deine schnelle Antwort.


    Also das Lenkrad flattert nicht. es pulsiert nur im Pedal beim bremsen. Bremssättel habe ich noch nicht überholt.


    Also wie gesagt, bei starkem Bremsen flattert es nicht. nur bei leichtem Bremsen. da rüttelt es nervig am Bedal und das ganze Auto vibriert rhytmisch mit.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.