MMCS Steckerbelegung und Infos (E-03)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Da ich letztens mein MMCS komplett draußen hatte dachte ich das ich ein paar Bilder davon mache. Da schon öfters Fragen aufgekommen sind wie z.B. wo schließe ich das an oder wo kommt der Stecker her, usw.


    Zuerst sollte man wissen welches MMCS man hat. Das ist ganz einfach rauszukriegen. Die Modellbezeichnung steht unter dem Steuerkreuz unten rechts:




    "E" steht wahrscheinlich für Europa und 03 für welche Version (Anschüsse, Ports, Mainboard). Gut möglich das 02 oder 01 kein Output für zusätzliche TFTs hatte. MMCS's mit z.B. USB Anschluss müssten eigentlich 04 oder irgendwas anderes stehen haben. Da sich das Mainboard von dem 03er unterscheiden sollte, weil bei den 03ern (oder niedriger) ist kein USB Port vorhanden.


    So sieht das MMCS (E-03) von hinten aus.



    Einige Stecker kenn ich und versuch sie mal kurz zu beschreiben. Ich beschreibe nur die die ich auch selber getestet habe und oder auch belegt habe:


    Stecker 1: Digitalter Audio Anschluss für DTS Verstärker (12 Lautsprecher Rockford Anlage)
    Stecker 2: k.A. (Tachosignal unteranderem)
    Stecker 3: obere Reihe - Anschluss der Rückfahrkamera
    Stecker 4: k.A. ist zusammen mit Stecker 11 verbunden
    Stecker 5: k.A.
    Stecker 6: Anschluss für zus. TFT's
    Stecker 7: k.A.
    Stecker 8: Anschluss GPS Modul zu MMCS
    Stecker 9: k.A.
    Stecker 10: Radio/ Antenne
    Stecker 11: k.A. ist zusammen mit Stecker 4 verbunden
    Stecker 12: k.A.


    Ich hoffe der ein oder andere kann das gebrauchen. Falls einer noch mehr Infos darüber hat immer nur her damit.


    Größere Darstellung:


    Dann zum internen (versteckten) Service-Menü des MMCS. Um dieses Menü aufrufen zu können hält man SET + NAVI 5 Sekunden gedrückt halten.



    Dann kommt folgendes Menü (Seite 1 und 2):




    Viele dieser Untermenüs sind eigentlich selbst erklärend. Ich habe mal ein Beispiel-Menü (Network/ Connect Line Result) hierzu aufgerufen. Hier kann man sehen was alles angeschlossen ist.



    DVD Drive: Ist ein DVD Laufwerk angeschlossen.
    HDD Drive: Ist eine Festplatte (Hard Disk Drive) angeschlossen.
    SRAM: Sind Arbeitsspeicher angeschlossen.
    Rear Camera: Ist eine Rückfahrkamera angeschlossen.
    GPS Receiver: Ist ein GPS Modul angeschlossen
    Rear Set Display: Sind zusätzliche TFT's angeschlossen.*
    Premium Audio: Ist das Rockford Fosgate System angeschlossen.
    CAN Box: Ist die CAN Box angschlossen.
    Video Input: Ist der AUX Eingang angschlossen.
    TMC Antenna: Ist die TMC Antenne angschlossen.


    * Ich habe zwar zusätzliche TFTs angschlossen und sie funktionieren auch einwandfrei über das MMCS, aber da ich nur 2 Pins der drei angschlossen habe kommt keine Rückmeldung zum MMCS, daher steht auch N/A (not available).


    Das Menü "Version Indication" ist wichtig um zu erfahren welche Software Version das MMCS und die Map hat. So sieht das Menü aus:



    Hier sieht man gut das die Karte von 2007 kommt. AEU steht für Europa.


    *edit


    Sobald man im ersten Service Menü (SET + NAV 5 Sek.) ist kann von da aus in ein zweites Service Menü. Dazu muss man die Taste MENU einige Sekunden gedrückt halten. So siehts aus:



    Noch eine interessante Seite zur Stecker-/ Pinbelegung.


    mfg
    -Sko-

  • @ Sko, Danke wieder etwas gelernt .... :richtig


    Zitat

    Original von -Sko-



    "E" steht war scheinlich für Europa und 03 für welche Version (Anschüsse, Ports, Mainboard). Gut möglich das 02 oder 01 kein Output für zusätzliche TFTs hatte. MMCS's mit z.B. USB Anschluss müssten eigentlich 04 oder irgendwas anderes stehen haben. Da sich das Mainboard von dem 03er unterscheiden sollte, weil bei den 03ern (oder niedriger) ist kein USB Port vorhanden.


    Bei meinem Outi Modell 2011 mit USB etc. steht dort E-05 :nick


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.