Tacho und DZM Diagnose beim Start

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Schönen guten Abend



    Ich hab heut an der tanke nen Kumpel getroffen der mit seinem bike unterwegs war...musst ich natürlich mal drauf...(aufs Bike) :pp


    Beim Zündung einschalten is mir wieder mal die Diagnose vom DZM aufgefallen....soll heissen: Zündung an DZM dreht einmal ganz hoch und geht zurück auf null



    Der Sinn eines solchen sei mal dahin gestellt...aber ist es in der Praxis möglich sowas im auto zu verwirklichen???


    Dürfte ja an und für sich kein grosses preoblem darstellen da ja alles elektronisch gesteuert wird...oder hätte ich da etwa irgendwo was übersehen??? :idee


    Möchte halt das ganze auf Tacho UND Dzm haben...hat keinen sinn aber mich machts glücklich :herz

  • Ganz einfach:
    Du nimmst ein Oszilloskop, mißt was für ein Signal beim Tacho ankommt
    (bei 50, 100, 130 km/h) und baust Dir ein Generator(NE555) nach,
    der auf Knopfdruck Dir das Signal einspeist (also das Max Signal bei 240km/h)


    Das Gleiche machst mit dem Drehzahlmesser und schon hast Du
    die Sinnlosigkeit drin.


    Viel Spaß beim Basteln.

    4 Mal editiert, zuletzt von D_D ()

  • Den Sinn der Sache hab ich nur nicht verstanden. Mein Subaru Legacy macht das ja auch, auf DZM Tacho, Temperatur und Kraftstoffanzeige. Klar sieht nett aus, aber denke einen tieferen Sinn wird es nicht haben.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.