1.3 - Klackendes Geräusch Rückwärtsgang - Autohaus sagt "normal"

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,



    ich habe diesen Colt BJ05 18k KM im März diesen Jahres bei einem Citroen Autohaus gekauft.


    1. Reparatur


    Schon in der ersten Woche war ein klackendes Geräusch beim anfahren im Rückwärtsgang zu hören. Teilweise auch beim runter schalten. Nicht beim treten vom Pedal, sondern beim "kommen lassen". Es gab auch noch diveres andere Mängel, weshalb ich ihn schon im März wieder auf den Hof stellte. Das Geräusch würde von einem - Zitat:"Blech kommen welches wir wieder gerichtet haben" :blemm
    Schon beim anfahren hörte ich wieder das Geräusch. Also den Verkäufer, nicht den Meister (keine Ahnung ob die sowas haben, bisher immer mit dem Verkäufer gesprochen etc.) geschnappt und ins Auto gesetzt. Nun hörte er es auf aufeinmal. Im Auto gehorcht, neben dem Auto rumgesprungen usw. bis er meinte, daß das von der Antriebswelle kommen könnte. Auf einen Termin mußte ich 6 Wochen warten!! Diverse Anrufe brachten keinen Erfolg.


    2. Reparatur


    Der Colt kam in die Werkstatt und blieb dort ca. 1 1/2 Wochen ohne auch nur mal einen Anruf oder sonst etwas. Habe dann bissel Druck gemacht und holte ihn ab. Der Typ meinte - Zitat:"Wir haben die ganze komplette Vorderachse auseinander genommen und Buchsen ausgetauscht. Ich bin mehrer Tage probe gefahren - nix mehr zu hören"
    Paar Tage später war wieder das Geräusch zu hören. Wieder mußte ich warten und warten.


    3. Reparatur


    Gestern, nach ca. 2 Wochen und wieder kein Anruf, einfach hingefahren da ich in der nähe war. Er mußte testen und naja... ähm... ja... usw.
    Zusammen Probe gefahren und wieder war es zu hören beim Rückärtsgang.
    Er dann so - Zitat:"Das ist normal, das geht nicht weg. Ich hatte einen Dekra Ingeneur da. Es ist kein Fehler und ist eben so bei diesen Autos. Sie können sich gerne eine zweite Meinung dazu einholen. Da werden Wellen umgelegt die dieses Geräusch verursachen" - BÄM. Ich dieskutierte mit ihm rum und aufeinmal wurde er pampig. Bei der zweiten Repataur war es vorher deutlich lauter als jetzt.


    Nun frage ich Euch - ist das normal? Ich glaube kaum. Hier will mich dieses tolle Autohaus aufs Kreuz legen. Eine zweite Meinung hole ich mir sicherlich. Auch eine dritte und vierte wenn ess ein muß. Ich bin zufrieden mit dem Auto, allerdings was da gerade abläuft bin ich geneigt dem das Ding wieder auf den Hof zu stellen und meine Kohle wieder zu verlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von safti ()

  • Leider gibt es immer häufiger Autohäuser die ein Wild-West Gebahren an den Tag legen.
    Würde etwas dagegen sprechen mit dem Fahrzeug in einer Mitsu Werkstatt vorstellig zu werden ? Nur für eine Diagnose meine ich. Die sollte i.d.R. kostenlos sein.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Natürlich, habe ich auch vor. Im Umkreis gibt es genügend Auswahl. Ich habe 2 Jahre Garantie drauf. Das ist so eine Art Versicherung. Die Dame am Telefon meinte, daß die Garantie nur in Fachwerkstätten gilt.
    Das Problem ist nur, wenn eine andere Wekstatt eindeuting beweisen kann, daß das Geräusch ein Fehler ist, das halbe Jahr Rückgaberecht aber im August vorbei ist, ich dann keine Chance mehr habe um die Karre zurück zu geben. Kommt davon wenn man sich nicht auskennt und jeder was anderes sagt. Des weiteren habe ich keine Rechtschutz für sowas wenn es hart auf hart kommen würde. :X

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.